grüß dich, die frage die du stellst, habe ich mir schon noch meinem ersten kreuzbandriss gestellt. kann man überhaupt blablalbla? KLAR KANNST DU!!!

das risiko dir nocheinmal das kreuzband zu reißen ist nach einer OP nahezu gleich, wie davor. das entscheidene bei der ganzen sache ist deine Reha und die Vorbereitung auf deinen wiedereinstieg beim fussball. eine frühstmögliche reha ist enorm wichtig für die spätere beweglichkeit. ich hab leider keine reha bekommen und hatte somit zum anfang auch probleme gehabt, vorallem mit der beweglichkeit im sprint...

aber viel viel viel wichtiger ist die vorbereitung. das kreuzband wird ja von deinen oberschenkelmuskeln gehalten. es bringt nichts, wenn du jetzt einfach wieder anfängst mit fussball spielen, ohne vorher was dafür gemacht zu haben. du solltest JEDEN tag mind 10 Minuten stabi übungen machen... stell dich einfach beim zähneputzen jedes mal auf ein bein und wenn du das gut kannst, mach dabei die augen zu. um muskeln aufzubauen, brauchst du ein gezielteres training. du solltest mit geschlossenen systemen wie kniebeuge anfagen. nach ein paar wochen solltest du dir möglichkeiten suche um dich zu steigern (langhantel/einbeinkniebeuge usw.)... wenn das OP datum weit genug weg ist, fange wieder an mit joggen. tempoläufe mit richtungswechsel usw... es ist einfach wichtig das du dich nach und nach wieder an das fussball spielen ranführst, wenn du dass machst, dann ist das risiko einer erneuten kreuzbandverletzung genauso hoch wie bei einem "normalen" kreuzband. aber wenns dumm kommt dann kommts dumm und es reißt wieder, da kannste nix machen...

gib dir und deinem knie zeit und dann wird das wieder. viel erfolg!

...zur Antwort

hallo, ich selber habe damit keine erfahrung gemacht, aber meine patienten ;) der therapiekreisel ist sehr sehr gut. nicht nur zum stabiaufbau nach einer achillessehnenverletzung, sondern allgemein als prophylaxe für bänderrupturen.

jenachdem in welcher woche nach der verletzung du bist, kannste verschiedenes machen. von einfachem kreisen im sitz, bis einbeinstand ist alles möglich ;)

...zur Antwort

tja, das ganze ist ne frage, auf welche art und weise du dein training durchziehst...

also so wie du geschrieben hast mit 2 mal am tag 30-45 minuten trainieren, hört es sich so an, als wenn du dich noch nicht viel mit dem thema krafttraining beschäftigt hast bzw. dir noch keiner was dazu gesagt hat.

ich übernehme mal den part, aber in kurzform.

man unterscheidet ja grundsätzlich in schnellkraft, maximalkraft und kraftausdauer. beim kampfsport brauchst du ja nahezu alle 3 formen. dein ziel ist es ja momentan MAXIMALKRAFT aufzubauen um härter zuschlagen zu können.

es ist wichtig, dass du das beachtest. denn jede kraftart wird anders trainiert in form von anzahl der widerholungen, gewichten und intensität. natürlich scheiden sich da auch die geister, weil jeder körper anders auf krafttraining reagiert...

informiere dich mal im internet über trainingsarten für MAXIMALKRAFT (das kaue ich dir jetzt nicht vor).

der nächste entscheidene faktor ist die trainignshäufigkeit... du trainierst jeden tag 2 mal? was soll das bringen.

stichwort:superkompensation

der körper hat nen biochemisches gleichgewicht (=homöostase)... setzt du beim training nen überschwelligen reiz, wird das gleichgewicht gestört. du schwächst deinen körper/muskel. du merkst ja wie es immer schwerer wird zu pumpen. du setzt also deine leistungsfähigkeit während des trainings herab und deine enrgiespeicher leeren sich.

bist du fertig mit training, füllt der körper seine energiespeicher wieder auf. darüber hinaus denkt sich der körper "hey, ich muss was machen, damit ich bei der nächsten belastung besser stand halten kann". das heißt er füllt die energiespeicher weiter auf als sie vorhergefüllt waren. das was er zusätzlich auffüllt ist nicht speicherbar und nur durch strukturiertes training zu erhöhen/halten... vlt kannst du dir jetzt denken worauf ich hinaus will. wenn du wirklich jeden tag trainierst, dann setzt du den nächsten überschwälligen reiz, schon lange bevor der körper seine energiereserven wieder aufgefüllt hat. das heißt du schwächst ihn in seiner schwächephase. als resultat bist du schwächer als vorher und dein training ist kontraproduktiv.

die kunst liegt darin den moment der optimalen pause zu finden. das heißt du musst anfangen zu trainieren, wenn dein körper gerade den hösten punkt erreicht hat, wo er den energiespeicher wieder aufgefüllt hat. setzt du dann den nächsten reiz und legst die nächste optimale pause ein, kannst du diene kraft recht schnell steigern...

wie diese pause ist und was du trainieren musst liegt an dir, dass heraus zu finden. ich sag dir nur das jeder muskel anders reagiert und es durchaus sein kann, das beispielsweise dein triceps links wächst und wächst und der rechts dahin kümmert, obwohl du die selbe übung machst. pass dich an und sport frei!!!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.