Welche Skiführung wähle ich beim Langlauf in der Kurve?

2 Antworten

Ich möchte zu der Antwort von Oberkeuler nur noch eins hinzufügen: Üb mal das Bogentreten!Das hat mir sehr geholfen, weil so hab ich erst richtig das Kurvenfahren gelernt. Also suchst dir halt einfach eine flache Stelle (wenn möglich mit Schnee bedeckt ;)) und tretest dort Bogen sozusagen, immer ein paar mal linksrum, ein paar mal rechtsrum.

8

ok ich werds versuchen! Danke auch für den Aufmunternden Vergleich mit den Profis, braucht mir also echt nicht zu peinlich sein!!!

0

Da ist es zeimlich schwer dir gute Tipps zu geben. Zu allererst musst du auf jeden Fall an deiner Technik etwas verbessern. Wenn du auf eine Kurve zufährst, musst du versuchen eine möhglichst stabile Position einzunehmen. Dann fährst du die Kurve von außen an und versuchst dann mit den Skier in der Kurve umzutreten. Das ist natürlich nicht ganz einfach und bedarf einiger Übung. Insgesamt solltest du dir nichts draus machen als Hobbyläufer in derKurve mal hinzufliegen, das passiert sogar den Profis auf nationaler und internationaler Ebene noch ab und zu.

Sprint Kurven Taktik in der Halle (200m, 400m)

Nächstes Wochenende laufe ich Leichtathletik Meisterschaften in der Halle. Die 60m und Hürden sind ja noch geradeaus aber ab 200m läuft man mit Kurve, die bei der 200m Bahn erhöht ist (wie im 6 Tagerennen).

Weiss jemand was die beste Taktik für diese Kurven bei den 200m und 400m ist? Sollte man bergauf (in die Kurve) beschleunigen oder eher bergab (in die Gerade)?

...zur Frage

Helm tragen beim Ski Langlauf?

Sollte man zum Ski langlaufen auch einen Helm tragen, denn es gibt ja Strecken, die doch etwas anspruchsvoller sind mit längeren bergauf und bergab Passagen, was meint Ihr?

...zur Frage

Ändert sich beim Skifahren in der Kurve die Belastung auf die Ski?

Es gibt ja Innen und Außenski in der Kurve, ändert sich die Belastung auf die Ski in der Kurve bzw. im Wechsel von Links auf Rechtskurve?

...zur Frage

Kurvenfahren beim Snowboarden mit beugen oder strecken der Knie?

Mich würde interessieren was der Unterschied beim Snowboarden ist, wenn ich Kurven fahre mit beugen oder strecken der Knie? Ich bin eigentlich immer in der Hocke, beuge meine Knie!

...zur Frage

Fragen zum Thema Langlauf?

Hallo, ich habe einige Fragen das Thema Langlauf (Skating) ...

Folgende Wachse und Zubehör umfasst aktuell mein Sortiment (TOKO):

-NF gelb, blau

-LF schwarz, rot

-HF gelb, rot

-Toko HF Rub-On Wachs

Bügeleisen, Plexiglasklinge 3mm, Kupferbürste, Nylonbürste, Rosshaarbürste, Thermo Kork, Toko Rillenstift, Wachsentferner, Tücher zum Reinigen

So, nun aber zu meinen Fragen :-) -Passt die "Grundausstattung" soweit, oder was wäre noch empfehlenswert?

-Soll immer ein Grundwachs (schwarz) verwendet werden? Ich habe ja das LF black. Ist es dann "schlimm"/"egal", wenn als nächste Schicht z.B. ein HF drauf kommt und kein LF?

-Wann entscheide ich, ob ich NF, LF oder HF verwende? (Unabhängig vom Geldbeutel ;-). Sind bei den unterschiedlichen Flouranteilen große Unterschiede spürbar.

-Wie ist das Mischungsverhältnis HF/NF, um selbst ein LF Wachs zu "machen"?

-Wofür braucht man unterschiedlich starke Plexiglasklingen? Ich habe gesehen, dass es diese in 3mm, 4mm und 5mm gibt.

-Wie wachse ich "richtig"? Selbst auf Videos gibt es große Unterschiede? Tropfe ich das Wachs auf den Ski auf? Mache ich das Wachs am Bügeleisen warm und gehe dann mit dem Bügeleisen drauf? Oder was ist da gut, um auch möglichst sparsam damit umzugehen?

-Wann verwende ich wie oft welche Bürste?

-Muss ich jedes mal wenn ich neu wachse zuerst meine Ski mit dem Wachsreiniger reinigen? Oder wann ist da die Anwendung ratsam?

-Wie reinige ich meine Bürsten? Die setzen sich immer mehr mit Wachs zu.

-Und zu guter Letzt: Bei welchen Bedingungen verwende ich welchen Schliff beim Ski (inzwischen habe ich 2 Paar)? Ich habe zum einen Ski, der einen ganz feinen Schliff in Längsrichtung hat. Und das andere Paar hat einen etwas "gröberen" Schliff. Kann ich da einfach eine Wahl anhand der Temperaturen machen?

So, das wars mal fürs erste! Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen! Viele Grüße Bergziege82

...zur Frage

Von Wasserski auf Monoski

Guten Morgen zusammen,

ich habe letztes Jahr gelernt Wasserski zu fahren, mittlerweile kann ich es schon ganz gut, Wellen fahren, Kurven fahren alles kein Problem.

Letztes Jahr habe ich auch gleich versucht das Monoski fahren zu lernen, jedoch klappt das nicht so gut.

Ich habe es geschafft einen Wasserski abzuwerfen und bin sogar schon ein paar hundert meter hinter dem Boot auf einem Ski gefahren, sobald ich jedoch versuche aus der Welle rauszufahren, zerlegt es mich schrecklich ;-)

Meine Frage, ist es wichtig was für ein Boot mich zieht, sprich, was für eine Welle das zu ziehende Boot macht und gibt es irgendwelche Tipps was Belastung oder Anwinkeln der Beine betrifft.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?