Warum trägt beim eislaufen niemand einen Helm?

4 Antworten

Eigentlich hast du recht, vor allem beim Inlineskaten sieht man ja auch mehr und mehr Leute mit Helm. Beim Eishockey werden auch Helme getragen, allerdings geht es da ja schon etwas anders zur Sache.

Der Grund ist wahrscheinlich, dass man nicht so oft auf den Kopf fällt und Zusammenstöße gehen meist auch recht glimpflich aus. Ich habe zumindest auf den Weihern und in der Schlittschuhhalle noch keine Kopfverletzungen gesehen. Schaden würde ein Helm aber sicher nicht.

Es gibt durchaus auch schon Eislaufstadien wo einige Helm tragen. Besonders in den Wintersportgebieten der Alpen ist dies durchaus nicht ungewöhnlich. Und für Kinder die noch nicht ganz die Koordination auf dem Eis haben finde ich dies durchaus sinnvoll. Es ist sicherlich auch eine Modesache die es verhindert das es zur Selbstverständlichkeit machen diesen zu tragen. Aber man sollte je nach dem wie man sich anstellt selbst entscheiden. Das einzige was für mich dagegen sprechen würde ist die eingeschränkte Sicht.

Grundsätzlich kann man zu allem einen Helm tragen, wenn man sich damit sicherer fühlt, die Frage ist nur, wie stürzt man denn meistens, d.h. welcher Körperteil ist denn am meisten betroffen bei einem eventuellen Sturz? Danach richtet es sich dann ob es sinnvoll sein kann einen Helm oder andere Schutzkleidung zu tragen.

Beim Eislaufen ist die Geschwindigkeit nicht so hoch wie beim Skifahren oder Skaten. Darüber hinaus versuchen viele beim Eislauf auch Figuren zu machen, die ein recht langsames Tempo beinhalten. Natürlich kannst du beim Eislaufen auch ausrutschen und unglücklich mit dem Kopf auf dem Boden aufschlagen, aber das ist doch eher die Seltenheit, somal du dich mit deinen Armen/Körper beim Fall noch recht gut abstützen kannst, so das der Kopf beim Sturz außen vor bleibt. Beim Laufen/Joggen zieht ja auch keiner einen Helm an und stürzen kann man da auch. Ein Restrisiko bleibt immer, man bedenke zb. nur den unglücklichen Fall des Handballers Joachim Deckarm aus den 80iger Jahren, der seit dem ein Pflegefall ist.

Ok, Joe wurde im Sprung aus der Luft gepflückt und ist mit dem Kopf auf dem Betonboden aufgeschlagen. So etwas wird wahrscheinlich beim Schlittschuhfahren eher weniger passieren.

Aber du sprichst ein anderes interessantes Thema an: Das Abfangen mit den Armen/Händen. Ich denke, dass Handgelenkschützer viel wichtiger wären als Helme. Tatsächlich kenne ich Leute, die sich beim Schlittschuhfahren an den Handgelenken verlezt haben.