Warum trägt beim eislaufen niemand einen Helm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich hast du recht, vor allem beim Inlineskaten sieht man ja auch mehr und mehr Leute mit Helm. Beim Eishockey werden auch Helme getragen, allerdings geht es da ja schon etwas anders zur Sache.

Der Grund ist wahrscheinlich, dass man nicht so oft auf den Kopf fällt und Zusammenstöße gehen meist auch recht glimpflich aus. Ich habe zumindest auf den Weihern und in der Schlittschuhhalle noch keine Kopfverletzungen gesehen. Schaden würde ein Helm aber sicher nicht.

Grundsätzlich kann man zu allem einen Helm tragen, wenn man sich damit sicherer fühlt, die Frage ist nur, wie stürzt man denn meistens, d.h. welcher Körperteil ist denn am meisten betroffen bei einem eventuellen Sturz? Danach richtet es sich dann ob es sinnvoll sein kann einen Helm oder andere Schutzkleidung zu tragen.

Es gibt durchaus auch schon Eislaufstadien wo einige Helm tragen. Besonders in den Wintersportgebieten der Alpen ist dies durchaus nicht ungewöhnlich. Und für Kinder die noch nicht ganz die Koordination auf dem Eis haben finde ich dies durchaus sinnvoll. Es ist sicherlich auch eine Modesache die es verhindert das es zur Selbstverständlichkeit machen diesen zu tragen. Aber man sollte je nach dem wie man sich anstellt selbst entscheiden. Das einzige was für mich dagegen sprechen würde ist die eingeschränkte Sicht.

Wo Rennrad-Helm anfertigen lassen?

Hallo, mein Mann ist seit kurzem begeisterter Rennradfahrer und schrubbt nun wöchentlich seine Kilometer. Allerdings haben wir bzw. er ein sehr großes Problem. Er hat keinen passenden Rennrad-Helm... Mein Mann ist sehr groß (2,04 m) und hat auch einen riesigen Kopf (Umfang 66 cm). Wir finden echt nirgendwo einen passenden Helm. Selbst beim Zweirad-Händler in unserer Stadt konnte man uns nicht helfen. Die gute Dame dort hat sich mit ihrem Händler in Verbindung gesetzt, aber nix zu machen. Alle Rennrad-Helme in Übergröße gehen bis 65 cm. Aber die drücken ihm echt überall. Wir haben ätliche Helme bestellt (UVEX, GIRO, BELL etc.), aber keiner passt. Ich finde leider im Netz auch nix, wo man sich einen Rennrad-Helm massgenau anfertigen lassen kann... Kann uns vielleicht Jemand helfen??? LG, Anja

...zur Frage

Ist es auch beim Damen Lacrosse erlaubt einen Helm zu tragen?

Wieso ist es nur beim Herren Lacrosse obligatorisch einen Helm zu tragen? Beim Damen Lacrosse ist die Verletzungsgefahr schließlich auch hoch auch wenn kein Körperkontakt herrschen soll. Meine Freundin hatte schon ein paar mal ein blaues Auge, weil sie den Ball direkt in Gesicht bekommen hat.Wäre es denn erlaubt einen helm zu tragen wenn man dies möchte und sich damit besser fühlt?

...zur Frage

Kohlenhydratreduktion beim Abspecken - warum?

Hallo,

kann mir mal jemand erklären, was es mit dieser Anti-Kohlenhydrat-Mode auf sich hat, wenn man abnehmen will?

...zur Frage

Helm tragen beim Ski Langlauf?

Sollte man zum Ski langlaufen auch einen Helm tragen, denn es gibt ja Strecken, die doch etwas anspruchsvoller sind mit längeren bergauf und bergab Passagen, was meint Ihr?

...zur Frage

Warum ist Slacklinen ein gutes Training für das Skifahren?

Ich kann mir schon vorstellen, dass man beim Skfahren das Gleichgewichtsgefühl gut berauchen kann. Aber gibt es auch noch andere Gründe warum das Slacklinen gut für das Skifahren ist?

...zur Frage

Benutzt ihr Schutzausrüstung beim eislaufen?

Beim inlineskaten zieht man ja meist Knie- Ellbogen- und Handschoner an. Eigentlich fällt man beim eislaufen ja genauso hart, trotzdem habe ich da noch kaum Leute mit Schonern gesehen. Wie handhabt ihr das? Ist es nicht sinnvoll, sie da auch zu nutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?