Warum ist das "Umsteigen" beim Skifahren für den Tiefschnee nicht geeignet?

1 Antwort

Beim Tiefschneefahren versinken die Ski ein Stück weit im Schnee; je lockerer der Schnee ist, umso mehr. Ein belasteter Ski versinkt mehr als ein unbelasteter. Beim Umsteigen hast Du das Gewicht kurze Zeit nur auf einem Ski. Dieser versinkt stärker im Schnee und reagiert völlig anders als der unbelastete Ski. Das Steuern wird dadurch erschwert. Wenn Du den Dreh mal raus hast, wirst Du sehen, dass es eigentlich viel leicht ist, parallel zu schwingen. Beide Ski schön gleichmäßig belasten und für die Kurveneinleitung entlasten, dann drehen die Ski fast von selbst. Am besten übt man das in mäßig steilem Gelände.

Welcher Ski ist für klassisches Skifahren (Allrounder auf Piste) geeignet?

...zur Frage

Wie schafft man es beim Skifahren Kinder vom Pflug zum Parallelschwung zu bringen?

Wie kann ich es schaffen Kinder beim skifahren vom Pflug zum Parallelschwung zu bringen? Irgendwie macht mein Neffe automatisch den Pflug. Wie schaffe ich es, dass er sich den Parallelschwung traut?

...zur Frage

Wie bekomme ich richtig Druck auf meinen Ski?

Irgendwie rutsch ich oft mehr, als dass ich die Kurven richtig schön fahre. Liegt das am Druck? Wie kann ich das verbessern? Wie bekomme ich beim Skifahren genug Druck auf meinen Ski?

...zur Frage

Wie viele Schnallen sollte ein guter Skischuh haben?

Ich möchte mir neue Skischuhe zulegen, die Meinungen für gute Schuhe gehen aber auseinander. Natürlich muß der Schuh gut sitzen. Ich fahre gerne Buckelpiste und Tiefschnee. Sind nun 2, 3, 4, oder 5 Schnallen das non plus ultra?

...zur Frage

Ändert sich beim Skifahren in der Kurve die Belastung auf die Ski?

Es gibt ja Innen und Außenski in der Kurve, ändert sich die Belastung auf die Ski in der Kurve bzw. im Wechsel von Links auf Rechtskurve?

...zur Frage

Ist die richtige Skilänge abhängig vom Körpergewicht?

Sollte man beim Kauf von Tourenski neben der Körpergröße auch das Gewicht berücksichtigen, wenn man die Skilänge auswählt? Sprich, sollte ein schwerer Mensch bei gleicher Größe längere Ski kaufen als ein leichterer? Und wieviele Zentimeter würde man da dazugeben? Ich denke, dass es Sinn machen könnte, um im Tiefschnee mehr Auftrieb zu haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?