Warum ist das "Umsteigen" beim Skifahren für den Tiefschnee nicht geeignet?

1 Antwort

Beim Tiefschneefahren versinken die Ski ein Stück weit im Schnee; je lockerer der Schnee ist, umso mehr. Ein belasteter Ski versinkt mehr als ein unbelasteter. Beim Umsteigen hast Du das Gewicht kurze Zeit nur auf einem Ski. Dieser versinkt stärker im Schnee und reagiert völlig anders als der unbelastete Ski. Das Steuern wird dadurch erschwert. Wenn Du den Dreh mal raus hast, wirst Du sehen, dass es eigentlich viel leicht ist, parallel zu schwingen. Beide Ski schön gleichmäßig belasten und für die Kurveneinleitung entlasten, dann drehen die Ski fast von selbst. Am besten übt man das in mäßig steilem Gelände.