Ist die richtige Skilänge abhängig vom Körpergewicht?

1 Antwort

Je schmäler der Ski ist, umso eher spielt das Gewicht eine Rolle. Für jemanden mit 1,70 m Körpergröße würde ich eigentlich etwa 1,55 bis 1,65 cm Ski empfehlen, wenn derjenige aber beispielsweise über 85 - 90 kg wiegt, dann sollte er bei der Länge in jedem Fall einen breiten Tourenski oder besser einen Freeride-Ski nehmen. Alternativ kann er auch einen etwas längeren Ski wählen, was aber evtl. im Aufstieg oder in der Abfahrt mehr Schwierigkeiten bereitet.

Wovon ist das Lungenvolumen abhängig - Körperbau?

Das Lungenvolumen schwankt von Mensch zu Mensch (Leistungsportler / Bürohengst) ja beträchtlich.

Ich frage mich wovon es abhängig ist.

Von der Größe (Volumen) des Brustkorbs?

Obwohl: Ausdauersportler haben ja meist ein großes Lungenvolumen, aber nicht unbedingt einen überdurchachnitlich großen Brustkorb. Ist mir z.B. bei Radrennfahrern jedenfalls noch nie aufgefallen.

Oder ist es so, daß eine "trainierte" Lunge mehr Luft aufnehmen kann, als eine "untraninierte" Lunge gleicher Größe?

...zur Frage

meine körpergröße beträgt 1,80 m welche große sollten meine alpinski haben .

...zur Frage

Warum sind Fangriemen bei Skitouren gefährlich?

Ein Freund hat sich Tourenski gekauft, wo an der Bindung Fangriemen befestigt sind, damit die Ski nicht verloren gehen, wenn die Bindung auslöst. Jetzt wurde er bei einer Tour darauf hingewiesen, dass man das nicht mehr mache, weil es gefährlich sei. Wo liegt da genau die Gefahr?

...zur Frage

Leichte Thermoskanne für Skitouren?

Ich bin noch auf der Suche nach einer leichten Thermoskanne für Skitouren und Schneeschuhwanderungen. Ich habe da immer gerne einen heißen Tee dabei aber die Kannen sind oft ganz schön schwer. Wer kennt eine gute leichte Thermoskanne, die nicht zerbricht.

...zur Frage

Wie lange sind die Abfahrtsski von einem Profi durschnittlich?

Habe neulich im Fernsehen eine Weltcup- Abfahrt der Herren gesehen. Im Ziel haben sich die Läufer dann die Ski abgeschnallt und die sind mir riesig erschienen. Wie lange sind die denn wirklich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?