Sind eher harte oder weiche Ski für ein Umschleifen auf nasse/warme Bedingungen zu bevorzugen???

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Steinbock!

Ein Umschleifen der Ski kann sich schon lohnen, da das einen Bruchtteil von einem neuen Ski kostet. Ich würde mir die älteren Paare umschleifen lassen.

Wenn Du aber wirklich kein Geld ausgeben willst, dann hilft ein Strukturgerät weiter. Das kostet etwa gleich viel wie das Umschleifen eines Skipaares und Du kannst es auch für die besseren Skier verwenden.

Ich mache das seit Jahren so: Ich habe für Klassik und Skating je 2 Paar Ski. Das eine ist ein Trainingsski, älter und mit einem etwas angekratzten Belag, den ich selbst jeweils wieder in Stand stelle. Für die Rennen habe ich je ein Paar bessere Ski, beide mit einem Schliff für eher kalte Temperaturen.

Der Trainingsski kommt bei schlechten Verhältnissen zum Einsatz, dann wenn der Untergrund in der Loipe durchbricht. Den Rennski verwende ich bei guten Verhältnissen und bei den Läufen. Wenn dann die Temperaturen höher sind, als es mein Steinschliff eigentlich zulassen würde, dann bringe ich am Schluss des Wachsens eine zusätzliche grobe Struktur auf.

Dieses Vorgehen hat sich auch am Engadin Ski Marathon bestens bewährt. Ich hatte dieses Jahr im oberen Teil bei Neuschnee und weiter unten auf sulzigem Frühjahrsschnee einen top präparierten Ski - eben mit einer zusätzlichen Struktur.

Viele Grüsse LLLFuchs