Warum haben Läufer auch bei Wärme Handschuhe an?

2 Antworten

Die Weltbesten Läufer, besonders Weibliche Marathonläuferinnen, tragen Handschuhe und Mützen und Kappen, weil die Wärme durch äüßeren Extremitäten sonst schneller verloren geht !

Dies hat jetzt keinen signifikanten sportlichen oder gesundheitlichen Sinn. Außer die Finger/Hände warm zu halten. Einige benutzen diese Handschuhe um den Schweiß von der Stirn zu wischen, andere mögen keine schwitzende Hände und für einige andere ist es mehr ein Modeboom.

Was bringt es mit Handschuhen in der Kletterhalle zu klettern und zu sichern?

Habe letztens in der Kletterhalle eine Frau gesehen, die mit Handschuhen, bei denen die Finger frei waren, geklettert und gesichert hat. Warum macht man das? Bekommt man dadurch keine Hornhaut an den Händen?

...zur Frage

Mittel gegen schwitzige Hände?

Hey,

ich betreibe jetzt schon seit etwas längerem den Rudersport. Ich bin auch schon einige Regatten gefahren und hatte dort und auch im Training bei warmen Wetter das Problem, dass meine Hände relativ schnell geschwitzt haben. Dadurch habe ich schnell den Grip an den Griffen verlohen. Im Training konnte ich mir die ja immer noch abwischen, aber bei Wettkämpfen kann ich ja nicht einfach stehen bleiben und meine Hände trocknen.

Wisst ihr etwas, was dagegen hilft? Ich habe schon einmal Handballharz ausprobiert, das aber schnell durch die Wärme glibschig wurde --> noch schlimmer. Handschuhe würde ich gerne vermeiden, da mir in diesen das Gefühl fehlt und die Blasenbildung unterstützt wird. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit anderen Mittel gemacht.

Ich freue mich auf eure Antworten und schon einmal vielen Dank im Voraus ;)

Friedrich_111

...zur Frage

Kniestrümpfe im Sport?

Ich sehe immer mehr Läufer und Jogger, die Kniestrümpfe anziehen. Was soll das für einen Sinn haben? Auch bei der Leichtathletik WM hab ich schon welche gesehen.

...zur Frage

Macht ein Anti-Schock-System in einem Trekkingstock Sinn?

Im Sportgeschäft hatte ich letztens zwei unterschiedliche Trekkingstöcke (fürs Bergsteigen etc.) in der Hand: beide aus Alu, einer mit Dämpfungs- Federungssystem einer ohne. Der ohne das Anti-Schock-System war um einiges leichter, wenn ich mal einen neuen brauche dann ist so einer auf alle Fälle meine Wahl.
Mich interessiert jetzt Eure Meinung! Wie denkt Ihr über diese "Spezialität" bei Trekkingstöcken? Macht so ein Anti-Schock-System Eurer Ansicht nach Sinn? Und wenn ja, warum?

...zur Frage

Skiwechsel im Langlauf, ist das sinnvol?

Ich habe das bei der Weltmeisterschaft im Langlauf letztens mitbekommen, dass man nach 7,5 Kilometern die Ski wechseln darf, was früher ja nicht erlaubt war. Wird dadurch nicht die persönliche Leistungsfähigkeit in den Hintergrund gerückt und das Material eine größere Rolle zugeschoben? Was ist der Sinn von dieser Regel, warum wurde das eingeführt?

...zur Frage

Machen Handschuhe beim Tischtennis Sinn?

Hi zusammen, habe eben ein Pic von einem Tischtennisspieler gesehen, der mit Handschuh spielt. Ist das ein Einzelfall, z.B. wegen Allergie/Verletzung oder gibt es solche Tischtennishandschuhe wirklich? Ich frage mich nämlich, ob diese nicht das Gefühl für den Ball verschlechtern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?