Warum klatschen sich manche Sportler vor einem Start z.B. beim 100m Sprint, auf die Beine?

3 Antworten

Ich sehe im Klatschen auf die Muskeln eines Sprinters das gleiche wie z.B. bei manchen Gewichthebetrainern, die ihrem Athleten kurz vom Versuch eine oder mehrere Ohrfeigen geben (dazu noch Riechsalz), um die Konzentration und den Angriffswillen zu steigern. So blöde wie es klingt, diese Verhalten machen etwas aggressiv, wahrscheinlich wird durch den Schmerz vermehrt Adrenalin ausgeschüttet.

Das ist eher psychischer Natur, denn so richtig lockern tust du die Muskulatur darüber ja nicht wirklich. Der Sportler will sich hier einfach auf die bevorstehende Belastung vorbereiten. Es ist genauso wie mit dem leichten Hochspringen was manche Sprinter vor dem Start machen. Der Sportler befindet sich vor dem Start auch in einer etwas angespannten nervlichen Situation. Man versucht sich hierüber mental etwas zu lockern um innerlich nicht zu verkrampfen.

Ich tu das auch meistens, aber so genau weiß ich das selber auch nicht warum. Man hat einfach ein gutes Gefühl danach und es ist so wie ein kleines Massage-Klatscher um die Muskulatur kurz anzuklopfen oder so. Die Skispringer machen das auch und ich denke schon, es hat was mit der Muskulatur zu tun, die man mal kurz durch dieses draufklatschen nochmals lockert bevor dann die Anspannung kommt.

Sind Spikes beim 100m Sprint wirklich vorteilhafter?

Hi ihr, ich weiß nicht ob ich mir Spikes zulegen soll oder nicht (für Leichtathletik in der Schule, Sport Leistungskurs Abitur). Sie sind ja doch nicht so billig, oder? Bin ich wirklich schneller wenn ich welche hab? Sind die auch für längere Strecken geeignet, also 800m?

...zur Frage

Braucht ein Sportler mehr Eiweiß oder mehr Kohlenhydrate ?

Hallo,

ich hab´ hier mal gelesen, dass wenn der Kohlenhydratspeicher leer ist, der Körper die Eiweißreserven angreift.

Brauche ich also als Leichtathlet (100m Sprint /Hochsprung ) und Schwimmer (100m) mehr Eiweiß oder mehr Kohlenhydrate vor einem Taining und einem Wettkampf ?

Und gilt das gleiche auch für Ausdauersportler ?

...zur Frage

Untrainiert 11 Sek. auf 100m ?!

Ein Junge von meiner Schule aus der 10. Klasse erzählt, er sei bei den Bundesjugendspielen beim 100m Sprint 11 Sekunden gelaufen.. Ich fand diesen Wert sehr unrealistisch, da der Junge nicht mal Leichtathletik macht und die Bundesjugendspiele nicht mal auf einer Tartanbahn sondern Aschebahn stattfanden. Kann das denn sein? Aus meinem Leichtathletikverein laufen die guten Sprinter ungefähr 12 Sekunden und das ist doch schon ziemlich schnell...

...zur Frage

100m Start

Hallo Leute

Ich habe 2010 angefangen mich auf den Sprint zu fokussieren. Meine Schwäche ist der Start und komme erst später so richtig ins Rollen. Mein Trainer sagt, dass das normal bei grossen Leuten ist (1.90). Was aber irgendwo nicht stimmen kann, da beispielsweise Asafa Powell einen der besten Starter der Welt ist und auch so gross ist wie ich. Jetzt aber zu Frage: Könnt ihr mir Tips und Tricks geben wie man gute Starts hinlegen und seinen Körper länger unten halten kann?

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Soll ich zum Leichtathletik verein gehen?

hallo

also ich trainiere mich schon seit 4 Monate allein beim sprinten und bin wirklich gut aber die
100m Sprint ist eine Katastrophe weil, ich brauch für 100m 13,38 sec und beim 75m 09,85 sec und noch beim 50m 06,63 sec. Und ich möchte mich im 100m Sprint die zeit verbessern. Und ich trainiere mich jeden 2 Tag Sprinttraining und Intervalltraining. Kraftsport mach ich jeden tag so mind 10 min lang. Wäre es sinnvoll Leichtathletik verein zu gehen oder nicht. Bin 17 Jahre alt und bin 1,58m groß und wiege erst 46,4kg.

...zur Frage

Welche Kleidung beim 100m und beim 800m Sprint?

Hi ihr, jetzt bei der Leichtathletik WM tragen die Sprinter ganz unterschiedliche Kleidung. Der Chinese hatte keine anliegende, aber eine sehr kurze Hose und auch das Trikot war eher weit. Das bremst aber doch, oder nicht? Der Jamaikaner hatte hautenge Kleidung an. War das ein Vorteil? Soll ich darauf Wert legen beim Leistungskurs Sport Abitur?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?