Schwimmen und Leichtathletik gleichzeitig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als 10-jährige braucht man sich noch nicht zu spezialisieren. Ob aber 4 mal in der Woche Training zu viel ist, hängt von der Intensität des Trainings ab. Ist es eher spielerisch ausgelegt, wie es bei 10-jährigen sein sollte, muss es nicht unbedingt zu viel sein. Ist es jedoch mehr leistungssportlich orientiert, sollte man vielleicht nur 3 Trainingeinheiten in der Woche zulassen. Was die beiden Sportarten (Leichtathletik und Schwimmen) anbetrifft, ist festzustellen, dass in beiden Disziplinen unterschiedliche Arten von Muskelkontraktionen vorherrschen. Während beim Schwimmen eher isokinetische Kontraktionen vorherrschen (= lange Kontraktionswege mit gleichbleibender Kontraktionskraft und gleichbleibender Kontraktionsgeschwindigkeit), dominieren in der Leichathletik ballistische, explosive bzw. plyometrischen Kontraktionen (= federnde Hin- und Herbewegungen mit Ausnutzung der Dehnungsreflexe). Diese Bewegungsarten können sich gegenseitig negativ beeinflussen: Der Leichtathlet verliert an Explosivität, der Schwimmer wird „hart“ und verliert an Geschmeidigkeit. Die ist bei 10-jährigen Kindern noch nicht so tragisch. Aber spätesten, wenn eine Spezialisierung vorgenommen werde sollte, beim Schwimmen etwa mit 14 bis 15 Jahren und in der Leichtathletik spätestens mit 17 bis 18 Jahren, sollte man beide Sportarten nicht mehr leistungsorientiert nebeneinander betreiben.

Nein man sollte sich noch nicht festlegen. Ab 13 oder 14 sollte man das.Das Schwimmen trainiert den Rücken und die Leichtatheletik die Beine.Das ist eigentlich gut.Ich hab Fußball und schwimmen gemacht und keine Nachteile dadurch gehabt. Am anfang könnte es ein bisschen anstrengend sein aber der körper wird sich daran gewöhnen.

Hallo, wenn man es physiologisch in Verbindung mit Spitzenleistungen sieht, passen Schwimmen und Leichtathletik nicht zusammen. Schwimmen macht, einfach gesagt, langsam, die "leichtathletische" Schnellkraft wird dadurch nicht gefördert. Wenn allerdings auf eine ganzheitliche Ausbildung wert gelegt wird, dann passen die Sportrarten gut zusammen. Aber vier Mal Training für eine Zehnjährige halte ich ebenso für sehr viel.

Wie geht man mit konkurrierende Trainingsreize um?

hi, wie organisiert man am besten ein Training wenn man konkurrierende Trainingsreize hat.

Wenn ich beispielsweise einen Leistungssportler aus der Leichtathletik oder aus dem Schwimmen habe der zur Ergänzung noch ein Krafttraining machen soll muss ich irgendwie darauf achten, dass ich die Muskulatur im Krafttraining nur so weit ermüde, dass er für seine nächste Trainingseinheit fit ist.

Wenn ich aber ein Hypertrophietraining anstrebe muss ich entsprechend hohe Reize setzen um im Krafttraining erfolg zu haben. Wie kann ich diese Reize setzen ohne gleichzeitig das "echte" Training negativ zu beeinflussen?

vielen Dank im Voraus, Milkakuh

...zur Frage

Kann man Krafttraining, Laufen und Schwimmen sinnvoll kombinieren?

Hallo,

es gibt 3 Sportarten, die mir sehr viel Spaß machen! Krafttraining im Studio, Langstreckenlauf und Schwimmen.

Das Schwimmen sehe ich nicht als Problem, es kräftigt den ganzen Körper und steigert die Ausdauer. Das mache ich auch nur 1x wöchentlich, manchmal auch nur alle 2 Wochen mal.

Eher schwierig finde ich es, Laufen und Krafttraining zu kombinieren. Seit 3 Jahren mache ich quasi keine Fortachritte, die beiden Sportarten bremsen sich quasi gegenseitig aus. Das Krafttraining mache ich erst 4 Jahre lang, auch nur aus Spaß, 2-3x/Woche. Darauf möchte ich auch nicht verzichten. Es macht einfach Spaß mit Gewichten meinen Körper zu trainieren. Hauptsächlich habe ich die 3 Grundübungen, Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben im Plan.

Das Laufen dagegen übe ich nicht ausschließlich zum Spaß aus. Ich nehme gern an Wettkämpfen von 5 - 21 km Teil! Entsprechend trainiere ich Laufen 4x wöchentlich nach Plan.

Wie gesagt, habe das Gefühl, dass mich das Krafttraining und das Laufen gegenseitig ausbremsen.

Gibt es eine gute Möglichkeit, diese Sportarten parallel auszuüben?

Danke! Liebe Grüße

...zur Frage

Schwimmfehler bei Erwachsenen - Korrigierbar??

Hallo!

Folgendes: Meine Schwester möchte Sport studieren und nimmt nun nach und nach das Training weiterer Sportarten für den Sportaufnahmetest auf. Sie war letzten Monat bei einem Schwimmtraining dabei und der Trainer hat ihr gesagt, dass sie eine falsche Schwimmbewegung mit ihrem rechten Bein macht bzw. dass eben ihre Beinbewegung nicht synchron ist. Kann man da noch etwas machen? Also ich meine, kann als Erwachsner, wenn man schon immer so geschwommen ist, das Schwimmen nochmal "neu" lernen? Gibts da spezieller Kurse dafür? Hat da jemand Erfahrungen mit? Danke! LG

...zur Frage

Seit längerem kein Sport und jetzt wieder so anfangen

Hallo Community ich bin es wieder,

Da ich ja nun weiß wie ich wieder Anfangen könnte Sport zu treiben frage ich doch gleich nach ob mein Plan aufgeht oder ob ich es langsamer angehen soll.

Zuerst zu mir:

Ich bin 13 Jahre alt und habe seit 3 Jahren fast nur Schulsport gemacht. Ich wiege 52kg und habe deswegen übergewicht. Nun finde ich mich zu Dick und will abnehmen und gleichzeitig Sportlicher werden indem ich meine Kondition und Muskulatur verbessere.

Als Sportarten habe ich mir diese ausgesucht: Joggen bzw. Laufen, Fahrradfahren, Tischtennis, Inlineskaten und Schwimmen.

Dies würde ich dann so anwenden:

Joggen: 2-5mal Pro Woche à 30-45min und dann immer mehr

Fahrradfahren:1-3mal pro Woche à 1-3h

Tischtennis: 1-3mal pro Woche à 30min-1.30h

Inlineskaten: 1-3h

Schwimmen: Jede zweite bis dritte Woche Sonntags 2-4h

Mein Ziel ist es später wieder weniger zu Wiegen fitter zu sein usw.

Denn ich würde sehr gerne wieder intensiv Fußball spielen.

Wäre der Plan zuviel wenn man davor fast keinen Sport gemacht hat oder könnte es klappen?

MfG

...zur Frage

Ballett - effektiver Ergänzungssport zur Leichtathletik ?

Hallo,

ich betreibe seit einiger Zeit Leichtathletik im Verein und bin stetig dabei, mich zu verbessern, gehe inzwischen mehrmals die Woche zum Training.

Da ich jedoch noch nicht so lange dabei bin, ist meine Lauftechnik und Koordination denkbar sehr schlecht (verglichen mit den anderen, die schon Jahre dabei sind).

Auch meine Technik beim Hürdenlauf (etc. ...) lässt zu wünschen übrig, und obwohl wir uns beim Training natürlich auch dehnen, habe ich das Gefühl, dadurch allein nie die nötige Grundlage für eine gute Technik zu bekommen, da mein Körper einfach nicht "gelenkig" bzw. "flexibel" genug ist und ich auch das Gefühl habe, nicht wirklich meine Bewegungen (vorallem mit den Beiden) kontrollieren zu können.

Nun habe ich mir überlegt, als eine Art "Ergänzungssport", mit dem Ballett zu beginnen. Einige andere aus meinem Verein machen das auch, allerdings als 2. Leistungssport, oder sie betreiben Cheerleading. Ich würde allerdings als kompletter Anfänger mit Erwachsenen auf Nicht-Leistungsebene mit dem Ballet beginnen.

Zusammenfassend lautet meine Frage an euch, ob ihr glaubt, dass der Beginn mit dem Ballett mir helfen könnte, die "Grundlagen" für die Leichtathletik bei mir zu verbessern, also z.B. Koordination und Beweglichkeit.

Hat jemand vielleicht selber schon Erfahrungen damit gemacht?

Sind meine Vermutungen vielleicht völliger Unfug?

Oder kennt ihr vielleicht einen viel besseren Ergänzungssport, um in der Leichtathletik besser zu werden? Bin offen für alle Sportarten :)

-

Als Zusatzinformation: Ich bin 15 Jahre alt und weiblich.

-

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten & die Zeit die ihr euch nehmt :)

...zur Frage

Krafttraining plus Handball und American Football?

Hallo,

ich hab mir überlegt anzufangen ins Fitnessstudio zu gehen und Krafttraining zu machen. Ich spiele wie gesagt Handball und American Football und möchte für diese Sportarten stärker werden. Ich bin 15, 165cm und wiege grad mal 56kg und bin damit vielen von meinen Mitspielern unterlegen. Jetzt meine Frage, ist das zu viel, wenn ich 2x 2h Football und 2x 90min Handball trainiere und dann noch zusätzlich ins Fitnessstudio gehe? An den Wochenenden hab ich auch noch spiele also hab ich höchstens 2 sportfreie Tage die Woche und die sind direkt hintereinander (sa. oder so. und mo.).Reicht für mehr kraft auch einmal pro woche training?

Danke für Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?