In Schwimmverein Schwimmen hobbymäßig betreiben?

2 Antworten

Dass es bei einem Breitensportverein im Schwimmen eine Wettkampfpflicht gibt kann ich mir nicht vorstellen. Also einfach mal anfragen oder besser noch vorbeigehen.

Hi,

die meisten Schwimmvereine bieten für ihre Mitglieder auch Schwimmen als Breitensport an. An vereinsinternen Wettkämpfe oder Aktionen wie 24-Schwimmen kannst Du natürlich teilnehmen. Eine Teilnahme an regulären Wettkämpfen halte ich eher für unwahrscheinlich, da hierfür speziell trainiert wird (Kurz- oder Langstrecke? 25m- oder 50m-Bahn? Wer schwimmt welche Staffel, welche Lage?). Zudem brauchst Du ein ärztliches Attest, und für jeden Start muss ein Meldegeld gezahlt werden. Da sind die wenigsten Vereine bereit, jemanden nur "Just for Fun" mitzunehmen.

Gruß Blue