Voraussetzung Schwimmunterricht zu geben

2 Antworten

Hallo!

Ich habe genau das gemacht, was du jetzt vorhast. Wichtig ist, du musst den Rettungsschwimmer haben. Sofern du in etwas tieferem Wasser unterrichtest. ab 1,60m ist das glaube ich Vorschrift. (Quelle muss ich erstmal raussuchen, aber mein Chef erwähnt es des Öfteren) Für sinnvoll würde ich den C-Trainer halten bzw. zumindest den Trainerassistenten + viel Erfahrung. Oder bei der Dehag Academy kann auch ein Lehrgang zum Schwimmlehrer -Kursleiter gemacht werden. Dann solltest du ein Gewerbe anmelden und eine Betriebshaftpflicht haben. Es lässt sich durchaus gutes Geld verdienen, sofern du auch einiges drauf hast. Bei weiteren Fragen, kannst du mich gern anschreiben. Lg

@calipstroos

Beim Durchsuchen im Netz bin ich auf diese Frage gestoßen.

Wir haben grade im Verein eine "Möchtegern Trainerin" Sie hat keine Ausbildung, nicht mal den Rettungsschein in Bronze. Sie argumentiert, dass bei den Kindern welche dabei sind, die den DLRG Silber haben, und dass dieses reichen würde. Die Scheininhaber sind aber noch minderjährig.... Ich habe überall recherchiert und keine eindeutige Antwort gefunden, ob das was sie behauptet der Tatsache entspricht. Vielleicht gibt es da eine eindeutige Aussage?

Das würde mir tatsächlich ungemein helfen.

Vielen Dank