Pro Woche: 2x GK-Training und 4x Schwimmen - behindert sich das gegenseitig?

1 Antwort

Schwimmen und Krafttraining ergänzen sich gut miteinander. Schwimmen trainiert die Kraftausausdauer, die wiederum unterteilt sich hier in Kraftausdauer mit geringem (längere Strecken) und mit mittlerem Kraftaufwand(Sprints/Kurzstrecken). Sportartspezifisch kann man sagen, dass es beim Schwimmen primär auf die Kraftkomponente ankommt, ein effektives Krafttraining also unterstützend wirkt. Hier kann der Wiederstand individuell angepasst werden, also auch erhöht, was beim Schwimmen allein nicht der Fall ist, da sich hier der (Wasser)Wiederstand, je nach Traingsintensität, kaum bis garnicht verändert. Um also dem Muskelapperat einen Wachstumsreiz zu geben, ist ein Krafttraining unersätzlich. Dies sollte nicht unbedingt länger als ca. 60 min dauern, aus dem Grund, dass einfach die Belastungsbereitschaft des Körpers mit der Zeit nachlässt und so der Muskel irgwann nicht mehr effektiv gereizt wird. Mit einem Ganzkörpertraining wird man aber nur schwer innerhalb dieses Zeitlimits bleiben. 90 min würde für mich aber auch in dem Fall die Obergrenze darstellen. Drüber hinaus zu trainieren wäre wenig Ziel bringend. Die Gesamterschöpfung ist nach einem Gkt natürlich auch besonders hoch, deshalb sollte der Körper Zeit bekommen sich ausreichend zu erholen. Wie du sagst Schwimmst du schon lange, trotzdem wäre ein Krafttraining eine völlig neue Belastung. Deshalb anfangs besser 2 Tage lang pausieren, bis wieder geschwommen werden kann. Hört sich sicher hart an, aber Regeneration sollte man nicht unterschätzten, und beim Schwimmen werden ja so gut wie alle Muskeln beansprucht, wie schon im KT. Fahradfahren oder Laufen wären in dieser Zeit eine Alternative, falls du dich damit anfreunden kannst. Nach ca. 3 Wochen regelmäßigem Training würde meiner Meinung nach ein Tag Pause im Anschluss an das Krafttraining ausreichen, bevor du wieder schwimmen gehn kannst. Hör in dem Fall auch einfach in deinen Körper hinein, was der sagt. Durchaus können ihm andangs auch 2 tage Pause zu wenig sein. Das wird er dich wissen lassen. In der Woche auch mal ein, zwei Tage komplett mit Sport aussetzten, um dem Körper die Chance zu geben sich zu erholen. Zudem würde ich mit de verschiedenen Trainingsformen im Schwimmen abwechseln. Also nicht immer nur stur die 2000m durchschwimmen, sondern auch mal Tage setzten, an denen die Sprintfähigkeit trainiert wird, oder ein Intervalltraining etc...Viel Spaß! Gru, Jo

Operation  06.08.2010, 11:30

Super Antwort! Perfekt auf den Punkt gebracht!

Und noch n Tipp für dich: Wenn du später mal Krafttraining gewöhnt bist kannst du Schwimmen und Krafttraining auch am selben Tag ausüben mit anschließend einem Tag Pause.