Wie werde ich im Antritt schneller

3 Antworten

das Core Programm kannst du getrost vergessen, das hast du richtig erkannt. 12 x10 m Sprints / Wo lassen sich noch ausbauen, das ist zu wenig. Die Kniebeugen sind gut aber auch zu wenig, Gerätetraining kannst du vergessen außer zur gezielten Beseitigung von diagnostizierten Schwachstellen. Statt dessen: Gewichtheberübungen mit der Langhantel oder ein Programm mit Kettlebells. Bei beiden ist das Core-Programm included.

du solltest außerdem nicht vergessen, dass du als fußballer nicht nur geradeaus laufen musst, sondern auch wendig sein msust. also nicht nur gerade sprints, sondern auch zick-zack-läufe um hütchen (du kannst ja auch wasserflaschen nehmen) und richtungswechsel und stops üben. denn ein fußballer ist erst schnell genug für seine sportart, wenn er nicht nur geradeaus schnell laufen kann, sondern auch wendig ist.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=hZqEj-Qyg6U

in dem video siehst du, was der unterschied zwischen dem sprinter und dem fußballer ist.

Du mußt die Schnelligkeit natürlich spezifisch trainieren. Diveres Kraftübungen wie Kniebeugen etc. sind zwar unterstützend aber dadurch wirst du nicht schneller. Von daher solltest du Sprints in dein Training einbauen. Aus dem Stand sowie auch aus den lockeren Lauf. Spreche deinen Trainer hier auch noch mal explizit darauf an. Er sollte dir dau auch weiter helfen können.