Wie lange dauert es um schneller zu werden

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Willst um im Sprinten schneller werden, also auf kurzen Strecken unter um die 100 Meter oder möchtest du allgemein deine Schnelligkeit auch auf längeren Distanzen verbessern. Je nachdem ist wahscheinlich ein unterschiedliches Training nötig. Wie Jürgen63 aber bereits schrieb, wirst du bei regelmäßigem Training relativ schnell Erfolge erzielen, vor allem was Ausdauer und Schnelligkeit auf längeren Strecken angeht.

Als Anfänger wirst du schnell Erfolge erzielen und solltest nach 5-7 Wochen des intensiven Trainings schon kleine zeitliche Verbesserungen haben. Je trainierter du allerdings bist, desto kleiner und langwieriger werden die Verbesserungsschritte. Letztendlich hängt es dann von deiner Veranlagung ab in wie weit du eine guter Sprinter wirst.

Wenn du uns nur schreibst, dass du 2 x joggen gehst und sprints machst, dann können wir dir leider nicht sagen wie lange du brauchst um schneller zu werden. Bitte schreibe also dein Trainingsprogramm genau rein, dann können wir dir auch antowrten!:-)

Es dauert einige Wochen bis Monate, bis du schneller wirst. Genaues kann man nicht sagen, das dass sehr starkt von individuellen Voraussetzungen abhängt.

Nur eines lässt sich klar sagen: Mit 2 mal Joggen pro Woche ist nicht viel zu erwarten. Das reicht bestenfalls für das Erhalten des Trainingszustandes aus.

Im übrigen sollte am Anfang auch nicht die Frage nach dem Schnellerwerden stehen, sondern der Aufbau einer Grundlagenausdauer. Erst wenn du 3 mal pro Woche 1 h läufst, ist es sinnvoll das Training etwas spezieller zu gestalten.

Was möchtest Du wissen?