Rennradfahren, ab welchen Temperaturen schwingt ihr euch aufs Rad?

1 Antwort

Hallo, generell hängt das von der Bekleidung ab und von den Reifen. Wenn es glatt ist, fahr ich natürlich mit Slicks bzw mit dem MTB. Wegen der Kälte: Man kann auch bei Minusgraden fahren, dann halt mit entsprechend wasserdichter Hose, Fahrradüberschuhen und der Oberkörper muß warmgehalten werden. Unter den Helm kannst Du Dir noch eine Mütze (ganz dünnes Funktionsmaterial) setzen und auf keinen Fall irgendeinen Mundschutz, da der durchnässt und dann wirt du richtig krank. Die Lungenbläschen werden erst ab Temperaturen unter minus 20 Grad geschädigt. Und wenn Du auf dem kleinen Ritzel viele Umdrehungen fährst, dann ist Dir bald recht warm. Ich würde keine Berge fahren, weil das Bergabfahren Dich richtig auskühlt. Weiterhin hab ich immer einen Rucksack dabei mit Ersatzklamotten und ein Handy, falls es mich so erwischt, daß ich nur noch in einem Gasthaus warten kann, daß mich jemand abholt. Aber Du kannst bei allen Temperaturen fahren-die Kleidung muss passen und die füsse müssen warm und trocken bleiben. Und denk an zwei Paar Handschuhe wegen des Fahrtwindes. Hoffe das hilft. Also ich fahr schon wieder. VG

Ist Eisklettern bei sehr tiefen Temperaturen sicherer?

Wie sieht es mit Eisschlag oder herabbrechenden Eisfallteilen aus, wenn es sehr kalt ist, so unter -10 Grad. Kommt das dann weniger vor als bei Temperaturen um den Gefrierpunkt?

...zur Frage

Wettkampftemperaturen

Hallo Wintersportler

Bei Skilanglauf World Cup Rennen gibt es genaue Regeln, ab welcher Mindestaußentemperatur ein Wettkampf stadtfinden darf. Am kältesten Punkt der Strecke in 1,5m Höhe über der Schneeoberfläche muß die Themperatur mind -20 Grad Celsius betragen.

Wie schaut es eigendlich bei Skilanglaufmarathonrennen aus. Gibt es eigendlich auch hier Mindesthemperaturen?

Der Hintergrund ist folgender: Am letzten Wochenende fand der König Ludwig Skilanglaufmarathon (Rennen des FIS Marthoncups) stadt. Bei Startemperaturen von sage und schreibe -28 Grad Celsius. Das so etwas nicht unbedingt Gesundheitsfördernt ist, ist sicherlich einleuchtend.

Nun reisen die Einen (Profi- oder Semiprofisportler) an, der Preisgelder wegen. Die Anderen habe lange und hart dafür trainiert und reisen eigendlich des Erlebnis wegens an. Sollte der Veranstalter aus Sorgfalltsplicht sollche Rennen bei derart tiefen Temperaturen nicht eigendlich absagen - und die Startgelder fürs nächte jahr gutschreiben?

Hoffe auf rege Teilnahme Mfg der OSSI

...zur Frage

Joggen bei hoher Temperatur noch gesund?

Ich empfinde Temperaturen ab 30° schon als sehr heiß. Ist es da noch gesund, wenn man zum Joggen geht?

...zur Frage

Im Winter Muskeln aufbauen und im Frühling/Sommer abnehmen

bin weibl., 16, 162cm groß wiege 54kg habe mich vor zwei wochen im fitnessstudio angemeldet und habe mir folgenden plan überlegt um bis zum sommer eine super figur zu haben. Jetzt im Winter und wo es noch Kalt ist widme ich mich mehr dem Muskeltraining und ca.2 mal cardio und sobald es wieder etwas wärmer draußen ist würde ich gerne meinen KFA reduzieren, da ich ja dann schon etwas mehr muskeln aufgebaut habe und dann etwas mehr cardio 3-4x die woche machen kann. Ernähren tue ich mich schon gesund eiweißreich, gute fette und gute KH. Also kurz gesagt Winter-Aufbauen/Frühling-Sommer-Kfa reduzieren(abnehmen).

wäre das eine gute idee?

...zur Frage

Bis zu welchen Temperaturen kann man Skifahren?

Hallo wir hatten vor am Wochenende auf den Gletscher zu fahren. Doch genau jetzt ist es so kalt. Es hat dort teilweise -20 Grad. Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber macht da Skifahren noch Sinn bzw Spaß? Laufen die Ski da noch? Kann man da also noch fahren?

...zur Frage

Was tun, wenn Zehen beim Rennradfahren ab und zu taub werden?

Einem meiner Bekannten werden beim Rennradfahren ab und zu mal die Zehen taub. Er benutzt Klickpedale und hat sich erst neue Schuhe zugelegt. Erst durch wirklich aktives Bewegen der Zehen, bzw. des ganzen Fußes in dem Schuh wird dies dann wieder besser. Kommt dann aber nach einer Zeit wieder. An was könnte dies liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?