Ab welcher Temperatur kann man draußen klettern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer zu pauschalisieren. An sonnigen Felswänden ist das Klettern an windstillen Tagen nahezu immer möglich, zu kalt kann es dafür fast nicht sein. Da ist es eher die Frage, wann es zu heiß wird zum Klettern. Im Schatten und bei Wind hingegen ist es auch im Sommer schnell sehr ungemütlich.

Zum Bouldern ist es sogar besser, wenn es kälter ist, weil dann der Grip ideal ist. Bouldern geht selbst bei Minusgraden noch gut, wenn man sich dick einpackt.

Solange kein Wind geht, kann man immer klettern, außer es ist nass, ist klar, dass man da nicht klettern kann. Ansonsten geht´s eigentlich immer.

Wenn du gut gekleidet bist, kannst du auch bei Minusgraden klettern. Es gibt ja auch das Eisklettern. Aber genau an den Außentemperaturen kann man es nicht festmachen. Je nachdem wie empfindlich du, bzw. deine Hände sind. Man klettert sich ja auch warm und oft ist die gefühlte Temperatur ja doch auch eine andere als die tatsächliche. Ich würde es nach Gefühl machen. Geh kurz raus und überlege dir, ob der Wind noch zu eisig ist für dich, oder ob du es wagen möchtest. Dann lieber mehr anziehen als zu wenig. Es ist oben doch immer etwas zugiger und kälter als unten und ausziehen kann man sich ja immer noch. Dann kommt es auch drauf an,wo du klettern möchtest. In höheren Lagen wird wohl bis Mai oft noch Schnee liegen. Aber Klettergarten ist wohl zum saisonbeginn am idealsten.

Klettern: Was tun wenn der Fels nass ist?

Wollte mir einem Kumpel klettern gehen, aber leider war das Wetter heute den ganzen Tag eher durchwachsen! Daher entschieden wir nicht in die Berge zu fahren! Kann man klettern auch wenn der Fels nass ist?

...zur Frage

Wann wird Klettern im Winter gefährlich?

Ich meine natürlich draußen!Ab wanns ollte mand as besser lassen?

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Beim Klettern von der Halle an den "richtigen" Fels - wie lange braucht man dafür?

Wie lange sollte man in der Halle trainieren, bevor man guten Gewissens den Schritt wagen kann, am Fels zu klettern? Oder kann/sollte man vielleicht sogar gleich am Felsen mit dem Klettern anfangen, um die Bedingungen von Anfang an besser kennen zu lernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?