Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht gefällt dir unsere Lösung (Hoffe die Beschreibung ist nachvollziehbar werde vllt später noch ein Foto dazu hochladen):

Ich habe aus einem kurzen Stück Repschnur eine Schlinge geknotet (mit Sackstich)

Wenn man das Auge der Schlinge zusammendrückt, kann man den Ring darüber schieben, bis er am Knoten hängen bleibt.

Dann hängst du die Schlinge mit Ring mit einem Ankerstick an eine der Materialschlaufen.

Meine Frau und ich machen das. Ist irgendwie nett, die kleinen Schlingen in gleicher Farbe (verbindend).

Das Schnurstück sollte wohl 15 bis 20 cm lang sein. 6mm stark, 5mm könnten zu dünn sein. Evtl. ist dann der Knoten zu dünn, so dass der Ring rüberrutschen könnte.

Das ist bis jetzt die Lösung die mir persönlich am Besten gefällt. ;-) So ganz kann ich es mir zwar noch nicht vorstellen aber ich werde es einfach mal "nachbasteln" :-)

0

Ich finde man kann den Ehering ausziehen beim Klettern. Immerhin könnte es passieren das dieser Schaden nimmt oder verkratzt und das wäre doch ärgerlich.

Zuause lassen, deas Risiko in zu verlieren, sollte man nicht eingehen.

Leistenhängen für die Ausdauer beim klettern?

Mir hat jemand erzählt, dass er Leistenhängen macht um Ausdauer zu bekommen. Ist das gut, oder sollte ich nicht doch einfach nur klettern, um Ausdauer zu bekommen?

...zur Frage

Wer hat Tipps zum Bouldern im Zillertal?

Wo übernachtet man am besten, wo sind die besten Routen, welcher Kletterführer ist zu empfehlen usw.

...zur Frage

Sprung beim Klettern?

Verhält es sich bei einem Sprung beim Klettern mit Seil anders, als bei einem Sprung beim Bouldern? Was muss man anders machen?

...zur Frage

Klettern: Neigung der Wand?

Gibt es eine spezifische Einteilung bezüglich des Grades der Wandneigung - so wie bei der Schwierigkeit der Routen? Oder wird das einfach in Grad angegeben?

...zur Frage

Wie hält man kleine Leisten beim Klettern?

Also das mit den kleinen Leisten geht bei mir einfach nicht. Irgendwie habe ich zu wenig Kraft in meinen Fingern. Wie kann ich das Trainieren, dass ich beim Klettern mit kleinen Leisten besser zurecht komm?

...zur Frage

Wie komme ich beim Klettern möglichst schnell in den 8.Grad (Halle)?

Ich bin jetzt regelmäßig am Klettern und versuche mich, in der Kletterhalle stetig zu verbessern. Momentan klettere ich so im 6.Grad UIAA, habe schon paar 7er-Touren geschafft. Mein Ziel ist es, zumindest UIAA-Schwierigkeit 8 zu erreichen. Erfahrungsgemäß bestehen 8er-Touren meist aus Wandkletterei an kleinen und/oder abschüssigen Griffen, aber auch Überhang- und Dachrouten gibt es in diesen Grad.

Worauf sollte ich viel Wert legen, um den 8.Grad zu schaffen? Eher an der Technik feilen und daher viel Klettern/Bouldern gehen oder sollte ich schon bestimmte Körperbereiche (insbesondere Finger) auf Kraft bzw. Beweglichkeit zusätzlich trainieren? Ist so etwas wie Fingertrainer, Campusboard oder ähnliches schon ratsam? Und wie häufig sollte ich in der Woche klettern gehen?

Ist Bouldern eventuell zum Teil hilfreicher als Klettern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?