Tragt ihr eure Kletterschuhe mit oder ohne Socken?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

ohne Socken 56%
mit Socken 31%
anderes 12%

4 Antworten

mit Socken

Bei dieser Frage scheiden sich bekanntlich die Geister :)

Jahrelang war auch ich überzeugter Barfußkletterer. Nach einem kleinen Unfall (u.a. aufgrund zu wenig Halt mit schwitzenden Füße in verdreckten Kletterschuhen), sowie abfärbenden Kletterschuhen habe ich das erste Mal Socken ausprobiert. Und ehrlich gesagt war ich ziemlich schnell von den Vorteilen überzeugt. Diese sind in meinen Augen bessere Hygiene, besserer Halt bei schwitzenden Füßen und ein leichterer Einstieg in die Kletterschuhe.

Was sind Eure Erfahrungen mit Klettersocken?

Leider stehe ich nach wie vor vor dem Problem, dass mir die aktuellen Socken der bekannten Hersteller zu dick sind und die dünnen Strumpfsöckchen aus dem Supermarkt zu wenig robust. Erst vor Kurzem habe ich folgende Website gefunden: www.climbingsocks.com

Welchen Eindruck habt Ihr von den Klettersocken von ClimbingSocks?

mit Socken

Dachte ohne hat man mehr Gefühl. Aber das schwitzige und der direkte Kontakt gibt mir ein unsicheres Gefühl. Eine leichte Baumwollsocke ändert das.

ohne Socken

Natürlich ohne! Sonst sind sie einfach zu klein. Außerdem kann man so durch das Gummi grade noch ein wenig was von der Wand spüren! Wenns kälter wird...wirds kälter! ;)

Warum brauchen Kletterer Schleifpapier?

Ich habe jetzt schon einige Kletterer gesehen, die ein Schleifpapier dabei haben. Für was das gut sein soll, kann ich mir allerdings überhaupt nicht erklären. Weiß jemand, wozu Kletterer Schleifpapier brauchen?

...zur Frage

Sind Kletterschuhe mit Downturn & Co. eine Sache für Profis?

Einige Personen, die Kletterschuhe mit Vorspannung und Downturn tragen (z.B. La Sportiva Solution), klettern so im 8.Schwierigkeitsgrad. Sind es tatsächlich Schuhe für Könner, die vorgespannt sind? Ich glaube eher, dass es von den Gegebenheiten beim Klettern abhängt als vom Grad. So sind solche Schuhe auf kleinen Leisten und im Überhang sinnvoll. Besonders beim Bouldern sind Downturns und so beliebt. Dass solche Schuhe nichts für blutige Anfänger sind, kann ich nachvollziehen, denn die klettern Routen, die easy sind und haben nicht so gute Fußtechnik, was zur schnelleren Abnutzung der Schuhe führt.

Frage: Würden aggressive Kletterschuhe wie Solution, Scarpa Instinct, etc. schon auf fortgeschrittenen Niveau (6. - 7.Grad Kletterkönnen) hilfreich sein?

Ich hatte mal den Edelrid Raven Schuh, der hat gut unterstützt auf dünnen Tritten und auch in Dächern meiner Meinung nach.

...zur Frage

Wie oft kauft ihr euch neue Kletterschuhe?

Hi, ich kaufe mir im Schnitt jedes halbes bis dreiviertel Jahr neue Kletterschuhe. Ich gehe auch sehr häufig klettern oder bouldern, 2-5 mal die Woche. Mich würde interessieren, wie oft ihr euch neue Schuhe kauft, da mir jedes halbes Jahr doch sehr häufig vorkommt, ich es aber für nötig halte, da zu diesem Zeitpunkt meine Schuhe meist schon sehr rutschig sind bzw. ziemlich abgenutzt sind. An meiner Tritttechnik liegt es nicht. Zudem würde ich auch gerne erfahren wie oft ihr klettern/ bouldern geht um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben :)

...zur Frage

Tragt ihr Protektoren beim Skifahren?

Die Profis tragen ja so spezielle Protektoren Am Rücken und ich glaube sogar an den Beinen. Ich habe aber auch schon mal Hobbyfahrer (zumindest machten sie diesen Eindruck) mit sochlen Protektoren gesehen. Ist so etwas sinnvoll? Fährt jemand von euch damit?

...zur Frage

Ich habe ein Loch im Kletterschuh nach nur wenigen Monaten. Wie kommt das?

Hab mir vor ca. 2 Monaten Kletterschuhe gekauft und diese auch zweimal wöchentlich benutzt. Nun habe ich schon ein richtiges Loch vorne drin. Kann mir einer sagen, ob ich die falsche Technik beherrsche oder ob es daran liegt, dass es sehr günstige Schuhe waren?

...zur Frage

Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

Da man ja keine Ringe beim klettern tragen sollte und wir oft draußen unterwegs sind wollte ich mal hier nachfragen was andere Kletterer mit ihren Ringen machen.

Habt ihr einen separaten Karabiner oder wie macht ihr das? Ich wollte meinen Zukünftigen mit eine tollen Lösung überraschen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?