Kletterschuhe mit Schnüren oder mit Klettverschluss?

2 Antworten

Ich habe nur noch Klettverschluss, ist einfach praktischer. Und nicht alle Schnürschuhe lassen sich so gut anpassen, da muss man dann drauf achten, dass der Schnürzug wirklich weit runter geht. Einen Nachteil hat Klettverschluss aber noch - wenn man sie eng macht, steht der Klett über und man bleibt damit leicht hängen am Fels.

Kommt darauf an wo und was du gerne Kletterst. Wenn du viel Boulderst ist es nsinnvoll Slipper oder Schuhe mit Klet zu kaufen. Die kann man in der Pause mal schnell ausziehen. (vor allem bei sehr engen Schuhen empfehlenswert). Wenn du allerdings gerne etwas längere Routen kletterst und deine Schuhe auch beim Sichern anbehalten willst eignen sich bequeme Schuhe zum schnüren eigentlich am besten.