Sind Hockeyschläger aus Holz oder Kunststoff besser?

2 Antworten

Ich wuerde dir als Anfaenger auf jeden Fall zu einem Holzschlaeger raten, da wie schon gesagt mehr Ballgefuehl und das ist erstmal das WIchtigste, wenn man anfaengt. Ansonsten sehe ich die Sache aber genauso wie gisensee, dass es auf Dauer ein Kunstoffschlaeger auf dem Feld wohl eher tut als ein Holzstock. In der Halle schwoere ich auch immer noch auf Holz, weil es einfach viel schneller ist und die Kontrolle des Balles super wichtig ist, bin damit in meiner Mannschaft aber ziemlich in der Minderheit... Ich denke das muss jeder fuer sich rausfinden, aber fang auf jeden Fall mit nem Holzschlaeger an!

Meine persönliche Meinung: Für Feldhockey Kunststoff, da die Stabilität einfach bedeutend besser ist und die Vibration gegenüber günstigen Holzschlägern geringer (meine Erfahrung jedenfalls). Sicherlich muss man etwas mehr investieren, dafür ist der Verschleiß geringer. Gerade für Anfänger tut es aber wohl auch ein Holzschläger, was bringt ein Top-Schläger für einen unerfahrenen Spieler? Für die Halle ist die Sache schon schwieriger. Ich spiele seit Jahren Holz und liebe das wunderbare Ballgefühl. Stabilität ist nicht ganz so wichtig wie auf dem Feld und die kleine Gewichtsersparnis der Kumststoffschläger macht den Kohl auch nicht fett. Da ist es also noch mehr Geschmackssache als auf dem Feld. Beraten lassen kann man sich in Hockey-Shops (in vielen größeren Städten), wobei meist doch gilt: Selbst ausprobieren bringt am meisten.

Welche Vor-bzw. Nachteile hat ein Training mit einer Ballmaschine im Badminton?

Ich kenne die Ballmaschine aus dem Tennis, habe gehört, dass es auch eine für das Badminton gibt. Worin liegen denn hier die Vor-oder Nachteile?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen schwarzen und weißen Belägen bei Langlaufskiern?

Hallo!
Langlaufskier gibt es doch sowohl mit schwarzen als auch weißen (oder durchsichtigen???) Belägen! Was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden Belagsarten? Ist einer besser als der andere? Worin liegen die Unterschiede (falls es welche gibt)?

...zur Frage

Worin besteht der Unterschied zwischen Schneeschuhen aus Aluminium und Kunststoff?

Haben die Materialien einen bestimmten EInfluss auf die Eigenschaften der SChneeschuhe? Soweit ich weiß, solls ja auch Schneeschuhe aus Holz auch noch geben?

...zur Frage

Womit kann man besser Schläger bespannen: mit festen oder losen Zangen?

Sind beim Bespannen von Tennis-, Squash- oder Badmintonschlägern die festen oder stationären Zangen der Bespannmaschine besser geeignet oder sind lose Zangen besser? Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Zangenarten?

...zur Frage

Streethockey Schläger abnutzung ???

hallo alle Miteinander, habe eine Frage bzgl. des Streethockey Schlägers bisher bin ich meist mir Holz oder Kunststoff-Kellen gefahren, da habe ich aber immer das Problem das sich am Asphalt die Kette wahnsinnig Schnell abnutzt, Holz spring einach ab u.s.w. weiß irgendwer wie das mit carbon aussieht ? bzw. mit welchen Schlägern spielt ihr so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?