Unterschied zur Halle und Outdoor-welche Schuhe beim Klettern?

4 Antworten

Hallo Fluky,

wie die Anderen schon geschrieben haben, sollte sich dein Freund die Schuhe selber aussuchen und anprobieren! Schenk ihm doch einen Gutschein für ein Geschäft, in welchem es Kletterschuhe gibt. Es gibt sehr wohl wichtige Unterschiede für Kletterschuhe indoor und outdoor! Einige Namenhafte Hersteller von Kletterschuhen haben inzwischen sogar schon Kletterschuhe im Repertoire, die speziell fürs Sportklettern, welches zu meist in der Halle stattfinden, da ganzjährig. Im Endeffekt gebe ich aber den anderen recht, dass es auf den Stein ankommt, wie stark die Schuhe abnutzen. Mal ganz abgesehen natürlich von der Pflege, der Fußtechnik und der Häufigkeit der Benutzung.

Viel Spaß auf dem Geburtstag!

Natürlich muss der Schuh an sich passen, ob nun draußen oder in der Halle ist egal. Der Gebrauch ist der selbe und die Schuhe nutzen sich gleich ab. Ich selbst habe ein paar Kletterschuhe (http://www.outdoor-climbing.de/Kletterschuhe) im Schrank, die ich für beides nutze und gut damit zurecht komme.

Stimmt, Schuhe müssen passen. Ansonsten gibt es für Indoor/Outdoorschuhe keine großen Unterschiede, es sei denn, Du (oder Dein Freund) klettert im 9er-Bereich (schon recht schwer). Dann ist aber eine Halle nicht mehr so attraktiv zum Klettern, und für Outdoor kommt es stark auf die Felsart an. Für Deinen Freund: Nimm einen Gutschein ;-)

Wo gibt es Halterungen zum Indoor Slacklinen?

Ich suche nach Halterungen für die Wand, mit denen ich auch Indoor Slacklinen kann. Im Sommer war bei uns am See immer eine Slackline gespannt und es hat mir tierisch Spass gemacht. Jetzt würde ich das gerne über den Winter Indoor weiter machen. Doch wo bekomme ich Spannvorrichtungen her?

...zur Frage

Sind Kletterschuhe aus echtem Leder besser?

Normal bin ich schon ein Fan von Echtlederschuhen, bei Kletterschuhen frage ich mcih aber, ob das vom Fußklima her wirklich was bringt, da die Gummisohle ja recht weit hoch reicht und eh das meiste vom Schuh ausmacht? Sie seht ihr das? Und was sind sonst die Unterschiede zwischen Echtleder und Kusntleder bei Kletterschuhen?

...zur Frage

Kletterschuhe mit Schnüren oder mit Klettverschluss?

Würde mir gerne demnächst neue Kletterschuhe zulegen und da ich jetzt so viele mit Klettverschluss gesehen hab, dachte ich mir dass ich mir auch welche mit Klettverschluss zu legen sollte (hatte bisher nur welche mit Schnürsystem!). Welche Vorteile/Nachteile haben Schuhe mit Klettverschluss? Danke, momed

...zur Frage

Suche besonders Breite Hallen-/Indoorschuhe für Badminton,Volleyball etc.?

Hallo Leute, ich bin schon seit mehreren Jahren auf der Suche nach breiten Indoorschuhen und werde einfach nicht so richtig fündig. Ich habe Senk-Spreitzfüße und auch schon spezielle Sport- und Plexieinlagen. Ich habe in zu engen Schuhen immer schmerzen im Außenrist. Mit Schuhen von der Marke Victor bin ich bis jetzt am besten klargekommen. Habt ihr da Vorschläge für mich??

Gruß Paul

...zur Frage

Sind Kletterschuhe mit Downturn & Co. eine Sache für Profis?

Einige Personen, die Kletterschuhe mit Vorspannung und Downturn tragen (z.B. La Sportiva Solution), klettern so im 8.Schwierigkeitsgrad. Sind es tatsächlich Schuhe für Könner, die vorgespannt sind? Ich glaube eher, dass es von den Gegebenheiten beim Klettern abhängt als vom Grad. So sind solche Schuhe auf kleinen Leisten und im Überhang sinnvoll. Besonders beim Bouldern sind Downturns und so beliebt. Dass solche Schuhe nichts für blutige Anfänger sind, kann ich nachvollziehen, denn die klettern Routen, die easy sind und haben nicht so gute Fußtechnik, was zur schnelleren Abnutzung der Schuhe führt.

Frage: Würden aggressive Kletterschuhe wie Solution, Scarpa Instinct, etc. schon auf fortgeschrittenen Niveau (6. - 7.Grad Kletterkönnen) hilfreich sein?

Ich hatte mal den Edelrid Raven Schuh, der hat gut unterstützt auf dünnen Tritten und auch in Dächern meiner Meinung nach.

...zur Frage

Muss man beim Klettern zu enge Schuhe tragen?

Stimmt es wirklich, dass man zum Klettern zu enge Schuhe tragen muss? Was bringt das und bekommt man davon keine Fußschmerzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?