Gehen eure Kletterschuhe auch so schnell kaputt oder liegt das an mir?

3 Antworten

an MarkusStadler: Stimmt das wirklich, dass sich das Besohlen nicht mehr lohnt wenn die Spitze schon komplett durch ist? ich dachte, dass das trotzdem machbar ist. Wenn das angblich nicht lange halten soll, lohnt sich das ja echt nicht... und wo kann man seine Schuhe eigentlich neu besohlen lassen? Ich kenn keinen Laden

an MarkusStadler: Stimmt das wirklich, dass sich das Besohlen nicht mehr lohnt wenn die Spitze schon komplett durch ist? ich dachte, dass das trotzdem machbar ist. Wenn das angblich nicht lange halten soll, lohnt sich das ja echt nicht... und wo kann man seine Schuhe eigentlich neu besohlen lassen? Ich kenn keinen Laden.

ich kenn das problem nämlich auch, ich hab meine kletterschuhe (rocterra) seit juli und jetzt haben beide n richtig schönes großes Loch...und ich überleg grad ob ichs besohlen lassen soll. mein freund dagegen hat das problem irgendwie gar nicht, der hat seine Schuhe (La Sportiva) schon seit 8 Monaten und es gibt noch nicht ein Anzeichen von Verschleiß. keine ahnung, andere technik oder/und bessere Qualität? ich weiß es nicht

Ich habe die Red Chili Corona VCR Klett. Sie sind an den Zehen extra mit Leder verstärkt. Und innen und außen aus Leder. Habe sie schon länger und sehen noch aus wie neu. Ok, gehe auch nicht täglich klettern...

Jugendlicher hat Fragen zu Muskelaufbau(15 Jahre alt, Kraftaufbau, Kaloriendefizit)

Hallo Leute,

Ich hab mal eine Frage und zwar: Mein Gewicht: 66kg Größe: 1.80 Ich bin 15 Jahre alt und habe gerade 15 kg abgenohmen mit Sport + Kaloriendefizit. Im moment habe ich viel Haut+Fett am Oberkörper, nicht viel ist da Stramm. Ich gehe jede Woche 3 mal ins Fitness Center und bediene mich an den Kraftgeräten.

1)So weit so gut.. Meine Ärztin meinte, ich soll jetzt 1 Monat ein konstantes Gewicht nehmen (z.B 20kg für Trizeps/Brust) und 15 Einheiten/3 Sätze machen. Stimmt das oder soll ich nach jedem Satz das Gewicht erhöhen?

2) Die Ärztin meinte, ich soll vor und nach dem Training einen Whey-Protein Shake zu mir nehmen. Dadurch werde ich nicht molliger oder? Viele meiner Freunde haben durch Shakes viel Muskel+Fett aufgebaut und dadurch viel Umfang bei Brust und Taile bekommen, was ich persönlich nicht schön finde.

3)Kann man mit einem Kaloriendefizit aufbauen? Ich esse jeden Tag Salat, Pute, Thunfisch und Reis/Nudeln + viel Gemüse. Dadurch komme ich auf einen Kaloriengehalt von 1000-2000 und bin meistens satt. Meine Ernährung von der Diät hat sich halt noch nicht richtig stabilisiert

4) WIe kann ich meinen Körper "straffer" machen? Ich meine, mir ist bewusst, dass ich Muskeln aufbauen muss, aber ich trainiere seit 2 Monaten und sehe äusserlich keine Unterschiede. Ich hab halt ziemlich viel Haut auf meinem Oberkörper, dadurch "hängt" vieles Schlapp und ungespannt herum

5) Wie lange dauert Muskelaufbau bei effizienten Training? Irgendwelche Tipps/Tricks die ich beachten sollte? Kann man nach dem Museklaufbau noch das überschüssige Fett am Oberkörper verbrennen?

...zur Frage

Spezielle Schuhe fürs Bouldern?

Gibt es Spezialschuhe zum Bouldern? Gibt es Kletterschuhe, die spezielle Eigenschaften auf diesem Gebiet haben?

...zur Frage

Neubesohlung oder neue Schuhe?

Ich klettere jetzt seit 5 Monaten (Sportklettern) mit meinem ersten Paar Kletterschuhe (von Rocterra, vorgespannt, mittelgarte Sohle). Leider haben die Schuhe bereits richtig schöne Löcher an den Spitzen... Prinzipiell war ich mit dem Schuh recht zufrieden, daher bin ich am überlegen ob es sich lohnt ihn neu besohlen zu lassen (kostet mich knapp 40€). Was meint ihr dazu? Lohnt sich das? Bleibt die Qualität vom Schuh erhalten? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Jetzt im Winter bin ich c.a. 3 x pro Woche in der Halle, im Sommer bin ich dann c.a. 1 x pro Woche draußen (Klettergarten), 2x in der Halle (momentan 7.Schwieigkeitsgrad, arbeite an 8-). Ist der Verschleiß am Fels eigentlich genauso groß wie in der Halle?

Ich hab Angst dass sich die neuen Schuhe auch wieder so schnell abnutzen. Sollte ich eine härtere Sohle wählen? Ist aber doch für höhere Schwierigkeitsgrade nich so gut, oder?! Ich würde mich für die Modelle La Sportiva Miura oder den Scarpa Vision interessieren (kosten knapp 100 €)....

Bin dankbar für Tipps, Anregungen und Empfehlungen!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?