Gehen eure Kletterschuhe auch so schnell kaputt oder liegt das an mir?

3 Antworten

an MarkusStadler: Stimmt das wirklich, dass sich das Besohlen nicht mehr lohnt wenn die Spitze schon komplett durch ist? ich dachte, dass das trotzdem machbar ist. Wenn das angblich nicht lange halten soll, lohnt sich das ja echt nicht... und wo kann man seine Schuhe eigentlich neu besohlen lassen? Ich kenn keinen Laden

an MarkusStadler: Stimmt das wirklich, dass sich das Besohlen nicht mehr lohnt wenn die Spitze schon komplett durch ist? ich dachte, dass das trotzdem machbar ist. Wenn das angblich nicht lange halten soll, lohnt sich das ja echt nicht... und wo kann man seine Schuhe eigentlich neu besohlen lassen? Ich kenn keinen Laden.

ich kenn das problem nämlich auch, ich hab meine kletterschuhe (rocterra) seit juli und jetzt haben beide n richtig schönes großes Loch...und ich überleg grad ob ichs besohlen lassen soll. mein freund dagegen hat das problem irgendwie gar nicht, der hat seine Schuhe (La Sportiva) schon seit 8 Monaten und es gibt noch nicht ein Anzeichen von Verschleiß. keine ahnung, andere technik oder/und bessere Qualität? ich weiß es nicht

Ich habe die Red Chili Corona VCR Klett. Sie sind an den Zehen extra mit Leder verstärkt. Und innen und außen aus Leder. Habe sie schon länger und sehen noch aus wie neu. Ok, gehe auch nicht täglich klettern...

Haben Drahtschnapper bei Karabinern auch Nachteile?

Sie sind ja leichter, es gibt aber immer noch viele Expresssets mit normalen Schnappern. Hat das einen Grund?

...zur Frage

Findet Ihr einen Seilsack sinnvoll?

Die meisten, die ich kenne bewahren ihr Seil in einem Seilsack auf - ich überlege jetzt auch mir einen zu kaufen, obwohl ich ihn bisher eigentlich nicht vermisst habe.

...zur Frage

Tragt ihr beim Sportklettern einen Helm?

Ich habe erst letztens wieder von einem Steinschlagunfall im Klettergarten gehört. Man sollte wohl doch lieber immer einen Helm aufsetzen, die meisten Kletterer, die man sieht, klettern aber ohne. Woran liegt das und wie handhabt ihr das?

...zur Frage

Was ist der Vorteil ovn längeren Expressschlingen?

Ich habe so ein Set mit kurzen Schlingen. Letztens sagte ein Kletterpartner, dass er die langen besser findet. Was haben diese für Vorteile?

...zur Frage

Kletterschuh - wieso sind manche Schuhe gebogen und manche nicht?

Bin auf der Suche nach einem neuen Kletterschuh und da ist mir aufgefallen, dass manche Kletterschuhe sehr stark gebogen sind, also dem Längsgewölbe entsprechend... Was für einen Vorteil haben solche Schuhe?

...zur Frage

Kletterschuhe Boreal Joker Plus Dehnung

Hallo hab mir die Boreal Joker plus (rot) mit klettverschluss gekauft. Die Schuhe sind so eng das ich nach ca ner dreiviertel stunde extreme schmerzen bekomm so das ich sie am liebsten in die ecke kloppen würde. Am rechten zeh gehts grad no aber der linke schmerzt schon extrem. Bevor ich sie wieder verkaufe wollt ich fragen wie sich speziell diese Marke noch dehnt, dann würd ich einfach noch durchhalten und sie jeden tag n paar mal anziehen. bzw nass machen oder mit dem föhn arbeiten. Wie gesagt ich glaub halt das sich der rechte schon mehr gedehnt hat da der schmerz da noch auszuhalten is aber der linke is halt extrem und da tut auch das gelenk am zeh weh...Größe is 7. ich hatte die 71/2 auch probiert die waren angenehmer aber ich dachte soviel wird sichs scho dehnen^^ is es realistisch das er sich um ca ne halbe nummer dehnt? Iwer erfahrung mit dem schuh? Danke schonmalim voraus

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?