Sollten Kinder beim Tennis gleich von Anfang Topspin lernen?

1 Antwort

Kleinen Kindern von Anfang an den TopSpin zu lehren ist ne schlechte Idee! TopSpin bedeutet den größt möglichen Vorwärtsdrall in den Ball zu bringen, was für Kinder, besonders Anfänger zu schwierig ist, auch bei talentierten Kindern. Wichtig ist, dass die Kinder von Anfang an lernen, die Zuschlagbewegung von unten nach oben zu machen. Anfangs mit leicht geöffnter Schlägerfläche, damit der Ball möglichst ohne Drall gespielt wird - ein Maximum an Sicherheit. Später, wenn Vor - und Rückhand einigermaßen Stabil sind, kann das Kind die Schlägerfläche, bzw. den Griff leicht drehen, sodass die Schlägerfläche im Treffpunkt nahezu senkrecht ist. Dabei sollte ein Schlag mit leichtem Vorwärtsdrall zustande kommen. Spielt das Kind von Anfang an intuitiv diesen leichten Vorwärtsdrall, umso besser. Wenn man nun den Übergang vom leichten Vorwärtsdrall zum Topspin trainieren will, dann sollte man den Einsatz der Beine fördern und zum zweiten ein Augenmerk auf eine steilere und schnellere vorwärts-aufwärts Bewegung des Schlägers im Treffpunkt legen. lg

Aufwärmübungen für Kinder

Hey Leute,

ich bin jetzt seit gut einem Jahr Trainerin für Kinder von 4-12 und ich suche neue Übungen fürs Dehnen und Erwärmen.

Am Anfang lasse ich die Kinder laufen, dann mache ich Dehnübungen für Arme, Beine... Jetzt suche ich Spiele, mit denen die Kinder Ballkontrolle und Koordination lernen.

Ich danke für jede Idee Lg

...zur Frage

Ab welchem Alter können Kinder in etwa Windsurfen lernen?

Mein Traum ist irgendwann noch einmal Windsurfen zu lernen, da ich das wegen diverser anderer Aktivitäten bisher verpasst habe. Nun würde ich das gerne irgendwann mal parallel mit meiner Tochter nachholen. Ab wann macht es mit Kindern Sinn auch im Sinne von Spaß? Es gehört ja doch einiges an Kraft dazu? Hat jemand eigene Erfahrungen mit seinen kids?

...zur Frage

wie erlernen kinder so gutes turnen?

was mich shcon immer intressiert hat wie die trainer den kleinen kindern die bereits in eyxtrem jungen jahren z.b einen fast perfektten flickflack können die spanung und das körpergefühl und alles was sie dafür brauchen erlenen und erklären vor allem?gibts da ausgebildete trainer extra für kleinere kinder?imir ist das irgendwie ein bisschen shcleiherhaft..viell könnt ihr mich da ja mal bisschen aufklären wie die kinder das lernen :)

...zur Frage

Donauradweg mit Kindern - Erfahrungen?

Wir überlegen im Sommer gemeinsam mit unseren Nachbarn, die Kinder im Alter von acht und zehn Jahren haben, den Donauradweg zu fahren.

Wir würden mit der Bahn von Wien nach Passau fahren und dann eben mit dem Rad nach Wien retour fahren. Geplant sind auch Zwischenstopps in Linz und in Melk.

Hat jemand Erfahrungen damit? Wieviele Tage sollten wir einplanen und was könnte man sich mit den Kindern in Linz (in Melk geht es uns sowieso um das Stift) und sonst noch entlang des Donauradwegs anschauen?

...zur Frage

Wie viel sollten 9 bis 10-jährige Kinder maximal trainieren?

Hallo zusammen! Mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Jahre alt und treibt sehr gern Sport (vorallem Fußball). Neben dem Training macht er gern noch ganz viele andere sportliche Altivitäten mit Freunden zusammen. Er ist aber leider nie wirklich müde vom Sport (immer energiegeladen) und jetzt bin ich mir nicht sicher, wann ich ihn da zurückhalten soll. Wie viel sollten Kinder generell in diesem Alter trainieren? Sollen sie sich auch mal so anstrengen, dass sie ans Limit ihrer Kraft gehen? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Anzahl an Fußballtraining bei Kindern?

Hi, ich werde demnächst zusammen mit einem Kumpel eine Gruppe Knirpse anfangen zu trainieren und die Frage, die sich mir jetzt stellt ist wie oft man das Training ansetzen soll.Die Kinder sollen ja vorallem Spaß haben und vorallem ist es ja auch eine zetiliche Belastung für die Eltern. Will es eben unbedingt richtig machen, sodass alle zufrieden sind. Wenn jemand Tipps hat, bitte her damit :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?