Topspin beim Tischtennis zu lang?

3 Antworten

Das kann an mehreren Ursachen liegen. Grundsätzlich solltest Du aber einen Trainer oder erfahrenen Mitspieler mal bitten Dich einen Moment zu beobachten und Dir dann ein paar Tipps bei möglichen Technikfehlern zu geben. Vielleicht stehst Du falsch, vielleicht schlägst Du falsch. Eine weitere Variante wäre mal zu prüfen, ob Du mit einem defensiveren Holz oder Belag mehr Kontrolle über Deinen Schlag bekommen kannst. Auch da kannst Du andere Spieler ansprechen, ob Du mal mit ihren Schlägern Deinen Topspin ausprobieren kannst. Falls Du in keinem Verein sein solltest, schau doch einfach mal bei einem vorbei. Ich kenne keinen Vereinsspieler, der nicht gerne mal Tipps zum TT-Spiel gibt. Zu guter Letzt kannst Du in Internet mal unter den Stichworten Tischtennis und Topspin mal googlen, ob Du da nicht ein Video mit einem Musterschlag findest. Viel Erfolg - egal auf welchem Weg.

Es kann rein theoretisch auch am Material liegen, versuch doch einfach mal Beläge mit flacher Flugkurve. So ein Tenergy 05 hat z. B. eine sehr hohe Flugkurve. Vielleicht nimmst du mal einen Andro Hexer Duro (würde die Kurve als mittelhoch bezeichnen) oder einen Yasaka Mark V (deutlich flachere Kurve) - Vielleicht hilft dir das erstmal...

Entweder musst du den Schläger mehr schließen, so wie swatcho es gesagt hat oder du fällst immer in die Rückenlage beim ziehen => bleib mit dem Oberkörper vorne