Volleyball: Aufschlag von oben. Arm zu langsam

3 Antworten

Hallo,

ich spiele selbst Volleyball und weiß wie schwer es ist ein Aufschlag rüber zu bringen!! Ein tipp versuche es mal in der reihen folge: beim aufwärmen die arme warm machen und beim aufschlag konzentriert bleiben und du den ball erst ein paar mal ( 2-3 mal) auf den Boden hauen, dann ruhig bleiben und dann den Aufschlag machen.

Falls noch fragen sind antworte viel glück wo spielst du

Ich trainiere bei der Jugend und gerade auch bei den Damen mit.

Muskeln aufbauen mit Krafttraining, denn Muskeln machen schnell und kräftig! Da kommst du nicht daran vorbei wenn du im Volleyball besser werden willst...

Kennst du eine gute Übung?

@narissa

Da gibt es nicht "eine" Übung, sondern der komplette Schultergürtel sollte trainiert werden - mit Grundübungen!!

Bankdrücken, Schulterdrücken zur Brust, Seitheben, vorgebeugtes Seitheben, evtl. auch Frontheben und aufrechtes Rudern, aber ganz wichtig sind auch Kreuzheben und Kniebeugen - und ja; auch als Frau!!! Dann vorgebeugtes Rudern mit LH oder KH - und ganz wichtig auch das Armtraining: Klimmzüge für den Bizeps und den Rücken (der ist bei Schlägen maßgeblich beteiligt), Trizepsdrücken am Kabel, an der Bank, oder Dips, dann Trizepsdrücken im Liegen mit der SZ, dann noch Schulterheben mit LH oder 2 KH.....

Du siehst die Möglichkeiten sind enorm! Aber man sollte im Zuge einer gleichmäßigen Entwicklung auch alle Übungen machen!! Sonst drohen Dysbalancen! Was uns zur Frage bringt ob es Sinn macht nicht nur die Schultern zu trainieren für einen stärkeren Schlag, sondern gar den ganzen Körper!? OH JA!! Unbedingt!!!

Versuche mal Übungen mit Gewichten, also hanteln, zu machen. Das hat bei mir meine Schnelligkeit erheblich verbessert. Stichwort "Schattenboxen" auch wenns keine versandete Sportart ist.

Gräße