Wie kann ich meinen Aufschlagsgeschwindigkeit beim Tennis erhöhen?

5 Antworten

Die ganze Aufschlagbewegung ist ein Zusammenspiel aus vielen einzelnen Bewegungskomponenten zu einer Gesamtbewegung, wobei sich die Kraft, bzw. der Schwung der Einzelkomponenten summieren soll. Das heißt es spielt neben dem Bewegungsumfang einer jeden Teilbewegung / Teilimpuls, auch die zeitliche Aufeinanderfolge eine entscheidende Rolle. Als sehr wichtige Teilimpulse, welche aber oft vernachlässigt werden, sind die Rotation des Oberkörpers um die Längsachse bzw. Wirbelsäule anzusehen, sprich die Schlagschulter wird aktiv von hinten nach vorne in den Schlag hineingedreht. Der zweite wichtige Impuls ist das zeitlich richtig getimte Klappen des Handgelenkes, welches durch einen kleinen Impuls (das Handgelenkklappen) einen großen Schwungradius bzw. Bewegungsradius für den Aufschlag bringt.

Der erste einfache Schritt liegt im Üben des Ballwurfes. Wirf den Ball ein bisschen weiter als sonst ins Feld. Damit machst Du ein bisschen mehr Vorlage und bringst mehr Dein Gewicht in den Schlag ein. Triff den Ball möglichst hoch. Diese Tipps sollte zu Beginn ausreichen.

Ich denke Du solltest Aufschläge üben, üben und üben! Bälle werfen war bei mir auch ein gutes Mittel um mich zu verbessern. Kraft ist ein wichtiger Punkt. Bzgl. der Technik solltest Du mit einem guten Trainer mal einige Aufschläge machen und Deine Technik analysieren lassen. Zumindest würde ich es so tun! Gruß

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Koordination im Tennis: Wer kennt gute Übungen für den Aufschlag außerhalb des Platzes??

Gibt es irgendwelche Übungen, womit ich beim Tennis die Koordination für den Aufschlag (Ballwurf und Schlag) außerhalb des Platzes und ohne Tenniswand üben kann?

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Wie schnell ist euer Aufschlag? Habt ihr schomal die Aufschlaggeschwindigkeit beim Tennis gemessen?

Ich gehöre nicht zu den Aufschlagkanonen beim Tennis. Aber ich hatte mal die Möglichkeit meine Aufschlaggeschwindigkeit messen zu lassen: 158 km/h. Wisst ihr wie schnell euer erster Aufschlag ist? Würd mich mal interessieren.

...zur Frage

Was ist schneller beim Tennis, Rasen oder Hardcourt?

Ich möchte mal auf einem richtigen schnellen Belag Tennis spielen, was ist schneller Rasen oder Hardcourt und wieso?

...zur Frage

Darf man beim Squash auch von oben aufschlagen?

Ist ein Aufschlag beim Squash auch von oben möglich? Ich sehen den Aufschlag immer von unten. Ich kann ihn aber leider nur von oben, so wie beim Tennis. Ist das beim Squash auch gültig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?