Wie kann ich meinen Aufschlagsgeschwindigkeit beim Tennis erhöhen?

4 Antworten

Die ganze Aufschlagbewegung ist ein Zusammenspiel aus vielen einzelnen Bewegungskomponenten zu einer Gesamtbewegung, wobei sich die Kraft, bzw. der Schwung der Einzelkomponenten summieren soll. Das heißt es spielt neben dem Bewegungsumfang einer jeden Teilbewegung / Teilimpuls, auch die zeitliche Aufeinanderfolge eine entscheidende Rolle. Als sehr wichtige Teilimpulse, welche aber oft vernachlässigt werden, sind die Rotation des Oberkörpers um die Längsachse bzw. Wirbelsäule anzusehen, sprich die Schlagschulter wird aktiv von hinten nach vorne in den Schlag hineingedreht. Der zweite wichtige Impuls ist das zeitlich richtig getimte Klappen des Handgelenkes, welches durch einen kleinen Impuls (das Handgelenkklappen) einen großen Schwungradius bzw. Bewegungsradius für den Aufschlag bringt.

Ich denke Du solltest Aufschläge üben, üben und üben! Bälle werfen war bei mir auch ein gutes Mittel um mich zu verbessern. Kraft ist ein wichtiger Punkt. Bzgl. der Technik solltest Du mit einem guten Trainer mal einige Aufschläge machen und Deine Technik analysieren lassen. Zumindest würde ich es so tun! Gruß

Der erste einfache Schritt liegt im Üben des Ballwurfes. Wirf den Ball ein bisschen weiter als sonst ins Feld. Damit machst Du ein bisschen mehr Vorlage und bringst mehr Dein Gewicht in den Schlag ein. Triff den Ball möglichst hoch. Diese Tipps sollte zu Beginn ausreichen.

Tennis, Aufschlag trifft den Gegner

Was ist, wenn ich beim Tennis mit meinem Aufschlag direkt den Gegner treffe (der Ball war noch nicht am Boden)?

Das kann ja durchaus vorkommen. Einen 200 km/h schnellen Ball muss man erstmal ausweichen und zudem rechnet man ja nicht damit, dass der Gegner auf dich direkt aufschlägt. Wer kriegt dann den Punkt?

...zur Frage

wie werde ich schneller beim fussball bin stürmer

einer aus meiner manschaft ist viel schneller als ich ich will auch so schnell werden wie der, oder vielleicht schneller was muss ich machen damit ich schneller als der werde

...zur Frage

Schneller werden beim Sprint

Kann mir jmd sagen wie man schnell schneller wird beim sprinten? :)

...zur Frage

Tennisaufschlag: was ist effektiver - hart aufschlagen oder platzieren?

ich frage mich, was beim Tennisaufschlag effektiver ist: den Aufschlag lieber voll draufhalten und mit Geschwindigkeit den Punkt zu machen, oder ist es effektiver, wenn man den Service besser platziert. Mir ist schon klar, dass die Kombination aus beidem noch besser wäre! Ist aber ziemlich schwierig ;-) Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Mit welchen Übungen kann man den Aufschlag beim Tennis trainieren?

Was kann man noch für Übungen machen um seinen Aufschlag beim Tennis zu verbessern?

...zur Frage

Tennis-Wohin am besten die augen richten wenn die sonne direkt ins gesicht scheint beim aufschlag???

hi tennis freunde, vorab bedank ich mich für eure schnellen, so super erklärt, wie von profis erklärt muss ich sagen, besten dank an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun zur frage, das üroblem-gegen die genau richtig bechissen sitzende sonne aufschlagen, guck dabei mal kurz in die sonne u dann geht der ballwechsel los u ich hab einen riesigen schwarzen punkt vor augen, habe aber probiert nur auf den ball zu sehen u auf sonst garnix u dann war das eindeutig besser, wie kommt ihr damit klar????????

Sportbrille, wenn ja diese immer oben haben oder nur an der seite wo die sonne auf mich scheint, da wenn ich die brille runternehme wieder ein anderes licht sehe bzw ein leichter farbwechsel vorhanden ist u könnte mir das stören bei auf u absetzen der brille u deswegen sie immer dann oben lassen sollte??????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?