Wie oft sollte man als Tennisspieler den Aufschlag trainieren?

4 Antworten

Aufschlagtraining ist durchaus sinnvoll. Am Ende einer Trainingssession ein paar Punkte auszuspielen macht eh fast jeder. Da trainiert man schon mal den Aufschlag in der Matchsituation. Gezielt verschiedene Aufschlagvariaten (Spin, Slice, Drive) oder Präzision zu trainieren würde aber wahrscheinlich uns allen ganz gut tun. :)

Aufschlag ist eine extreme Trainingssache, da es eine enorm Koordination erfordert. (.....)

sportlerfrageTeam  25.09.2010, 21:11

Hallo lieber tost75,

herzlich Willkommen bei sportlerfrage.net - der Ratgeberplattform für aktive Sportler. Es verstößt gegen unsere Richtlinien http://www.sportlerfrage.net/policy unter Punkt 7.) in allen Antworten, Tipps und Videos ständig eine URL zu bewerben. Gegen hilfreiche Links ist nichts einzuwenden wenn diese keinen (ge-)werblichen Hintergrund haben. Die Community reagiert sehr empfindlich auf solche Werbung, weshalb wir die Links löschen mussten.

Schöne Grüße,

Tom, vom sportlerfrage.net-Team

Der Aufschlag muss nicht in jeder Einheit vorkommen, manche Spielformen gehen auch gut ohne. Ein Aufschlagtraining sollte man ruhig auch seperat mal 20-30 Minuten machen. Mit richtigem Aufwärmen ist das eine eigene Einheit vor einem oder nach einem Training. Das sollte man regelmäßig machen. Zusätzlich eben im Training in Spielformen einbauen!

Aufschlag sollte man so viel wie möglich trainieren, und auf jeden Fall in jedem Training. Da kommt es auf sehr viel Feintuning an, und man braucht immer ein super Bewegungsgefühl für eine schwungvolle Aufschlagbewegung. Außerdem steckt bei den meisten spielern gerade im Aufschlag sehr viel Verbesserungspotential, womit man man sicher auch bald Erfolge sehen kann. Wie sagt man so schön, "der Aufschlag ist die halbe Miete"