Schupfschlag als Aufschlag

2 Antworten

Grundsätzlich ist "Schupfen" auch hier im Norden ein Begriff und beschreibt nach meiner Ansicht einen Schlag über dem Tisch. Der Schläger dabei geöffnet (die Schlagfläche zeigt nach oben) und geht "unter" den Ball, der dadurch einen Rückwärtsdrall erhält. Ähnlich ist es beim "richtigen" Unterschnittschlag. Bei diesem Schlag geht der Schläger aber nicht unter den Ball sondern macht eine recht steile Bewegung nach unten (das geht natürlich nur hinter dem Tisch). Beim Schupfaufschlag ist nun das "Problem", dass ein Aufschlag hinter dem Tisch gemacht werden muss und der Schläger erst nach dem Treffen des Balles über den Tisch geführt werden kann. Dadurch wird der Weg des Balles natürlich länger und es wird schwieriger, den Ball kurz hinter dem Netz zu plazieren. Andererseits hat der Ball vor dem Aufschlag noch keine Eigenbewegung, und es ist daher einfacher, ihn kurz zu halten.

Ziel des "Schupfens" ist es, den Ball so kurz zu schlagen, dass der Gegner den Ball über dem Tisch schlagen muss. Dadurch soll es schwerer werden, einen offensiven Rückschlag anzubringen.

Schupfen - damit ist wohl ein Unterschnitt Aufschlag gemeint? Was anderes kann ich mir kaum vorstellen. Ich kenne nur bei Anfängern ein Hilfsaufschlag als Schupfball. Dabei lässt man den Ball aus der Hand auf die Platte fallen. Nach dem dem Aufprall auf dem Tisch wird der Ball dann "Normal" über das Netz geschupft - meinst du den Ball? Wie lang soll denn so ein Referat sein? Ein einzelner Schlag als Thema - ist das aber schwierig darüber länger zu sprechen!

Gruß Uli

Alleine schwimmen lernen im Nichtschwimmerbecken?

Hallo Leute,ich werde bald 13 und wir werden mit der Schule schwimmen gehen. Ich kann aber nicht schwimmen Alle aus meiner Klasse können schwimmen. Niemand weiß,dass ich nicht schwimmen kann. Es sind ein paar Leute aus unserer Klasse im Schwimmverein. Ich habe gehört,dass sie am Wochenende kein Training haben,deshalb habe ich mich entschlossen am Sonntag schwimmen zu gehen. Meine Eltern haben keine Zeit für mich und auch sie können nicht schwimmen. Ich möchte schwimmen alleine lernen ohne, dass jemand aus meiner Klasse erfahrt,dass ich das mache. Jetzt zu den Fragen •Soll ich als erstes Kraul und dann Brust lernen oder umgekehrt?

•Darf ich als Nichtschwimmerin alleine im Nichtschwimmerbecken sein?(Österreich)

•Wie soll ich das ohne Hilfsmitteln lernen?

•Könnt ihr auch hilfreiche Youtube-Videos mir schicken?

Ich möchte auf jeden Fall nicht Kurs machen. Bitte nur hilfreiche Fragen danke!

...zur Frage

hallo brauche hilfe!!muss ein referat in sport halten über dehnübungen...also muss 5-6 dehnübungen..

machen ...

vor der klasse

aber das problem ist ich finde nichts gutes in google und das blödeste ist:

ICH KANN das nicht erklären wie man das macht.sch.ei.ße was tun??

habt ihr ne gute seite wo das gut erklärt wird?

...zur Frage

Finten in Basketball?

Ich muss in Sport ein Referat zum Thema Finten und Täuschungen in Basketball halten. Was gibt es da so für Finten und wie funktionieren die dann? Würde mich über ein wenig Hilfe freuen :)

...zur Frage

Welche Football Position passt zu mir?

Hallo Leute,

Ich möchte bald anfangen mit Football und weiß nicht welche Position ich in der Defense nehmen soll.

Ich bin 16 Jahre alt, 193cm groß und wiege stolze 135 kg ich drücke in der schule fast jeden Mitschüler aus Spaß weg aber kann mit leider nicht entscheiden deswegen wünsche ich mir hilfreiche Antworten danke.

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Tennis Vorhand/Rückhand/Aufschlag/Volley - Phasen

Hallo!

Da ich krank war muss ich für meinen Sportkurs eine Ersatzleistung bringen. Hatte Tennis... Ich soll eine kleinen Präsentation über die oben genannten Schlagarten halten die mit Clips, bzw. Bildern die einzelnen Phasen dieser Schlagarten beschreibt.

Kennt ihr gute Webseiten die relativ genau auf diese Phasen und Bewegungen eingehen? Also nichts oberflächliches. Ich selbst finde eher wenig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?