Backup bei Soloklettern mit Steigklemme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kletterfuzzi, da bin ich wieder mit einer Antwort für Dich. Es stimmt schon, das Toprope-Klettern mit Backup wird in der Praxis kaum bis gar nicht durchgeführt. Die auf dem Markt befindlichen Seilklemmen sind eigentlich auch sehr sicher. Ein Restrisiko besteht allerdings, wie bei jedem anderen technischen Gerät auch, weiterhin. Ich habe Dir mal ein paar Bilder eingestellt damit Du siehst wie eine Backup-Sicherung aussehen könnte. Mehr Infos findest Du auch auf unserer Homepage unter: http://www.ig-seilsport.de.tl/Seilklemmen.htm

Bruststeigklemme Petzl Basic + Prusikknoten - (klettern, Solo, Steigklemme) Bruststeigklemme Petzl Basic + Prusikkn. Detail - (klettern, Solo, Steigklemme) Bruststeigklemme Petzl Basic + Petzl Tibloc - (klettern, Solo, Steigklemme) Bruststeigklemme Petzl Basic + Petzl Tibloc Detail - (klettern, Solo, Steigklemme)

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Warum ist schlafen für Sportler so wichtig?

Ich bin gern abends unterwegs, ein bisschen feiern halt, schlaf dann aber halt nur 3-4st damit ich den ganzen nächsten Tag Fussballspielen, Klettern oder so kann. Ein Kumpel hat mir heute beim Fussballspielen erzählt, dass für einen Sportler der Schlaf das wichtigste überhaupt ist!
Warum ist das so?Soll ich also mehr schlafen und weniger feiern?

...zur Frage

Sollen Kinder auch direkt nach Farben klettern?

Ich gehe nächstes Wochenende mit meiner Nichte in die Kletterhalle (12 Jahre alt). Sollte sie besser direkt Routen klettern oder erstmal versuchen so raufzukommen? Sie ist sehr sportlich und ich möchte sie nicht unterfordern.

...zur Frage

Haben Abseilachter noch eine Daseinsberechtigung?

Zum Abseilen wie auch zum Sichern wird heutzutage ein Tube anstatt dem Achter empfohlen - gibts noch einen Anwendungszweck für den guten alten Achter?

...zur Frage

Wie schwer ist der Normalweg auf die große Zinne im Vergleich zur Watzmann-Ostwand?

Den leichtesten Anstieg durch die Ostwand habe ich bereits gemacht. Ist der Normalweg auf die große Zinne vergleichbar in bezug auf Schwierigkeit, Ausgesetztheit, Orientierung? Gibt es viele brüchige Passagen?

...zur Frage

Ungeeignet fürs Klettern ?

Hallo, ich wollte wissen ob ich mit meinen 1,90m und 83 kg ungeeignet für das Sportklettern bin. Ich klettere noch nicht lange aber es macht mir sehr viel spaß. Wenn ich mich in der Kletterhalle umschaue sehe ich, dass alle guten Kletterer (also 8 uiaa aufwärts) sehr klein und dünn gebaut sind. Daher wollte ich wissen, ob man überhaupt eine chance hat, als großer und schwerer hart zu klettern (8,9 grad uiaa) ? Was meint ihr ? Kennt ihr jemand der auch ein ''Schwergewicht'' fürs Klettern ist und trotzdem so stark wie die Kleineren klettert ? Danke für Antworten mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?