zahlt es sich aus für Volksläufe Fluorwachs / Pulver zu verwenden ?

2 Antworten

Hallo Grammer!

Dann sind wir Kollegen - auch ich bin beim Engadin Skimarathon im Mittelfeld anzutreffen. Meine Wachsmarke ist Toko und ich wachse da auch mit praktisch dem ganzen Sortiment.

Bis jetzt hatte ich aus dem Highend einen Block Jetstream - 20 Gramm um die CHF 120.00. Mittlerweile gibt es jetzt drei verschiedene Sorten und davon Aufreibwachs (Blöcke) und Pulver. Pulver kaufe ich nicht. Ich kann ersatzweise mit der Käsereibe selbst Pulver aus dem Block herstellen. Dieses Jahr muss ich wieder etwas nach beschaffen.

Ich weiss aber noch nicht, was ich kaufen werde. Es gibt dazu zwei Strategien:

  1. Ich kaufe einen Block von dem Wachs, das ich am meisten brauche, also rot.
  2. Ich kaufe einen Block "kalt" und einen Block "warm" und kann mir die Mischung dazwischen (rot) selbst machen.

Die Variante 2 stammt von Juri Burlakov einem ehemaligen russischen Weltklasseläufer, Profitrainer und Wachsspezialist von Swiss Ski.

Wie gesagt, ich habe mich noch nicht entschieden. Ich brauche das Wachs äusserst selten, nur bei Volksläufen im Frühjahr und ich möchte da nicht zuviel investieren.

Fürs Training reichen Standard- und leichtfluoridierte Wachse und ein Block Dibloc Highfluoro völlig aus!

Am meisten Sinn machen Fluorwachse bei nassen Schneebedingungen, natürlich sollte aber auch der Skibelag den entsprechenden Schliff haben. Schau einmal bei den verschiedenen Wachsherstellern nach, die haben teilweise Wachsempfehlungen auf der Website. Hier ein paar Tipps aus dem Alpinbereich, gilt aber auch für Skatingski. http://www.carvingski.info/centix/de/skiservice/belag_wachsen.html