Vom Halbmarathon zum Marathon

6 Antworten

Also grundsätzlich ist ein Marathon bei deinen Voraussetzungen möglich. Die HM Zeiten sprechen dafür, dass du in der Lage bist sehr konstant in einem Tempo zu laufen. Die Schichtarbeit sollte dich am Training für die 42,195 km nicht hindern, jedoch solltest du dir Gedanken machen, dass du jeden Km den du mehr im Training abspulst auch mehr Regeneration benötigst. Und für jeden Km mehr pro Tag auch eine halbe Stunde mehr an Schlaf brauchst. Eine durchgeplante Wettkampfvorbereitungszeit von 12-14 Wochen wirst du brauchen um das Abenteuer Marathon glücklich zu erleben, denn was hast du davon wenn du dich ab Km 30 quälen mußt. Einen Marathon kann man sehr toll erleben....mit der richtigen Vorbereitung, der richtigen Ernährung und einem "REALISTISCHEN" Zeitziel. Ein Probegalopp von ca. 30-35 Km (bei einer langen Einheit einfach mal probieren....Tempo runter und Streckenkm rauf, vorher genug Essen, Getränke mitnehmen....) und eine Untersuchung bei einem Leistungsdiagnostiker od. einem Internisten sollten schon Rückschlüsse vermitteln, ob der Körper, das HKS, für eine derartige Belastung geeignet sind. Versuche dich nicht zu viel in Euphorie zu schwelgen, zeige Respekt vor dem Wort MARATHON - jedoch keine Angst. Suche dir eine schöne Strecke aus für deinen ersten, nimm dir Zeit für die Vorbereitung. 5 Trainingseinheiten/Woche sollten es schon sein. GA 1 ist enorm wichtig. Auch eine Tempoeinheit od. Intervalltraining/Woche ist von Vorteil. Bergaufläufe/Sprints fördern die Kraft in den Beinen. Vergiss nicht die andere Muskulatur deines Körpers (Rücken, Bauch, Stretching, etc., etc.,....) Steigere deine Streckenlängen bei den langen Läufen von Woche zu Woche um ca. 2-4km bis du 2 Wochen vor dem Wettkampf auf ca. 33-35 km gekommen bist. Die 42 brauchst du im Training nie laufen, da viele kleine muskuläre Schädigungen (ab km 36...) auftreten können, die bis zum Marathon nicht mehr ausheilen können. Nimm dir auch das eine oder andere Buch zur Hand und schmökere darin, viele wertvolle Tipps erhältst du hier von echten Profi's (Manfred Steffny z.b.,....) Auf alle Fälle lasse dein Ziel nicht aus den Augen. Mit einer Leistung von einem MArathon kannst du soetwas von STOLZ auf dich sein.........Alles Gute dabei

Wow!!!! Vielen Dank für die vielen und netten Antworten. Bin ja grade in meiner "REHA"-Woche (HM war letzten Sonntag). Danach werd´ ich mal langsam aber stetig mich mit erweitertem Training befassen und alles etwas steigern. Mein "Problem" ist eher, dass ich es sehr schwer hinbekomme langsam (also so ca. 6min/km) zu laufen. Irgendwie fall´ ich immer wieder in schnelleres laufen zurück. Hört sich jetzt etwas paradox an, aber ich will ja LANGE laufen (42 KM ;-) ) und erst in zweiter Linie interessiert mich da die Schnelligkeit. Wenn´s interessiert halt ich die Community gerne auf dem laufenden wenn´s etwas besonderes während des Trainigs gibt.

LG

Ich finde dass Deine Voraussetzungen sehr gut klingen. Du solltest mal einen Testlauf von 30 bis 35km machen, wenn Du die Zeit, vielleicht am Wochenende, hast. Gut ist schon mal, dass Du eine gleichmäßige Kilometerzeit schaffst, denn das bedeutet, dass Du die Strecke und Deine Leistung gut und richtig einteilen kannst. Ich hatte auch mords Respekt vor meinem ersten Marathon und habe immer auf den Mann mit dem Hammer gewartet, aber mach Dir keine Sorgen, der kommt gar nicht zwangsläufig.

Das ist kein Problem. In meinem ersten Laufjahr habe ich 2 HM gemacht, immer so um die 1.43. Den Marathon hab ich dann in knapp unter 4h geschafft. Du solltest dir da keine Illusionen machen; ab Km 25 wird es schwer, aber das gilt für jeden. Davor muss man keine Angst haben sondern sich auf die Überwindung freuen. Du kennst ja das Gefühl nach einem HM ins Ziel zu kommen. Das wäre dann Hm mal 10.

Und versuch jeden km zu z.B. 6min zu laufen.

Wow, ich bin sehr beeindruckt und wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!!