Ich denke auch, dass Du das nicht stark bemerken wirst, wenn Du gesund bist. Wenn doch, würde ich einfach etwas leichter trainieren.

...zur Antwort

Ich finde dass Deine Voraussetzungen sehr gut klingen. Du solltest mal einen Testlauf von 30 bis 35km machen, wenn Du die Zeit, vielleicht am Wochenende, hast. Gut ist schon mal, dass Du eine gleichmäßige Kilometerzeit schaffst, denn das bedeutet, dass Du die Strecke und Deine Leistung gut und richtig einteilen kannst. Ich hatte auch mords Respekt vor meinem ersten Marathon und habe immer auf den Mann mit dem Hammer gewartet, aber mach Dir keine Sorgen, der kommt gar nicht zwangsläufig.

...zur Antwort

Ich denke mal, dass man das vom Arzt abklären lassen muss (Sehkraft, Kreislauf, Reflexe, etc.) Es gibt ja noch private Piloten in diesem Alter, die den Flugschein schon früher gemacht haben und regelmäßig auf ihre Tauglichkeit hin geprüft werden.

...zur Antwort

Ich kann mir vorstellen, dass Kampfsport ideal ist, weil man sich da austoben kann und trotzdem Phasen der Konzentration hat, sofern das Kind an diesem Sport Interesse hat.

...zur Antwort