Ausdauer in 2 Monaten verbessern?

4 Antworten

Hallo Vatanim,

mit der Ausgangszeit, bei deinem Alter und unter der Voraussetzung, dass Du länger keinen Sport mehr betrieben hast, halte ich die Zielstellung bei einem passenden Trainingsplan für absolut machbar. 

Die Entwicklung Deiner Ausdauerfähigkeit wird vom Rauchen nicht verhindert, aber im Normalfall deutlich erschwert. Deshalb solltest Du eventuell darüber nachdenken, die Gelegenheit zu nutzen und das Rauchen zumindest zu reduzieren. 

Viele Grüße und viel Erfolg!

Caridotraining von Tag zu Tag mehr. So und nicht anders funktionert das steigern der Ausdauer. 

Hi,

bei der 2000m-Strecke handelt es sich um eine Ausdauerleistung
zwischen Mittel- und Langstrecke. Das heißt, dass man nicht nur die reine Ausdauer trainieren muss, sondern auch:

Kurzzeit-Intervalle (15 – 30 Sec.),

Mittelzeit-Intervalle (1 – 8 Min.), und - optimal - auch

Langzeit-Intervalle (8-15 Min.)

Die Pausen zwischen den Intervallen sind individuell verschieden und richten sich nach dem jeweiligen Trainingsstand. Sie sollten so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein. Durch Intervalltraining kann man auch etwas Abwechslung in den Ausdauersport bringen, denn natürlich sollte der Trainings-Schwerpunkt weiterhin auf der reinen Dauermethode liegen.

Die Eignungstests finden meistens auf einer 400 m – Tartanbahn statt. Das bedeutet, dass man dort auch hin und wieder trainieren sollte. So bekommt man ein Gefühl für den Untergrund und lernt Kurven zu laufen. 

Ansonsten such Dir eine etwa gleichlange Joggingstrecke.

Fang sofort mit dem Training an – mindestens 3x die Woche. 8 Wochen hören sich lang an, sind sie aber nicht.

Und – ganz wichtig - : Aufwärmen nie vergessen!

Viel Erfolg! Blue

Werde ich ,wenn ich ich mit Gewichtsmanschetten jogge schneller im Sprinten??

Hallo, werde ich wenn ich mit Gewichtsmanschetten (2,5kg) jogge (3,5 km ) ,schneller im Sprinten??? Oder kriege ich dadurch noch mehr Ausdauer ??? Ich weiß dass Gewichtsmanschetten schädlich für die Gelenke sein können , deshalb bitte nicht darauf hinweisen .

mfg ronaldo1

...zur Frage

In einer Woche die Ausdauer verbessern? 30min am Stück laufen?

Hey, also ich bin 15 (weiblich) und muss für einen Wettbewerb an unserer Schule meine Ausdauer in einer Woche so steigern, dass ich es schaffe 30 Minuten am Stück zu laufen;) Im moment schaffe ich 20 wenn ich mich quäle. Ich kann auch jeden Tag laufen ist das möglich wenn ja wie. Ich kann auch extra Übungen machen. Wäre nett wenn jemand einen Vorschlag hätte oder sogar einen

Trainingsplan

Vielen lieben Danke :)

...zur Frage

Kondition verbessern, mache ich vielleicht etwas falsch?

Ich gehe wie gesagt seit ca. 3 monaten ins fitness studio und mache dort mein Krafttraining, um meine Kondition zu verbessern wollte ich joggen gehen, ich bin 12 km "gejogged" wobei ich sagen muss das ich nie länger als 10 Minuten joggen konnte und dann wieder gehen musste weil mir die puste weg blieb. Ich muss zugeben, ich glaube mit den 12 km habe ich mich überschätzt, ich bin so gut wie es ging gejogged aber ich glaube ich habe mehr wie die hälfte der strecke nur mit gehen zurück gelegt weil ich eben nur 10 minuten am stück geschafft hab (am anfang der strecke habe ich einmal 20 minuten geschafft doch dann immer nur mal 10 minuten) die letzten 3 km bin ich dann nurnoch gegangen weil ich nicht mehr konnte. Gibt es etwas wodrauf ich achten sollte? Oder ist vielleicht joggen für einen Anfänger eher nicht so geeignet? Hat fahrrad den selben effekt? Ich empfand 12 km mit dem fahrrad zurück legen viel leichter... wie kann ich das problem das mir die puste beim joggen weg bleibt verbessern? Eisenhart einfach weiter machen?

...zur Frage

15 Min Aufwärmen .. 3 * Die Woche + 1 * Mal joggen Ist sowas gut um seine Ausdauer auszubauen ?

Könnte ich dadurch meine Ausdauer verbessern im Fitnesstudio mach ich 15 Min zu jeweils 10 - 12 kmh manchmal fahre ich das Laufband hoch

und dann gehe ich wenn ich das noch Schaffe Sonntag immer Joggen :)

Könte sich dadurch die Ausdauer verbessern Das würde mich sehr intressieren Lg Lukas

...zur Frage

2 km in 12 minuten?

Hallo meine frage ist wie man schon oben liest wie schaffe ich 2 km in 12 min. Also mein problem ist das ich wenn ich schon über die hälfte geschafft habe nicht mehr kann und langsamer werde. Könnt ihr mir paar tipps geben wie ich meine ausdauer steigere oder wie ich starten soll wenn ich laufe ( eher langsam schnell?) vielen dank schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?