Warum darf man Marathon erst ab 18 laufen?

3 Antworten

das man den HM oder marathon erst mit 16 bzw 18 laufen darf hat seinen sinn. die körperliche beanspruchung ist extrem und für den kindlichen körper nicht gemacht! kinder sind keine kleine erwachsene!!!vorsicht!

Das Problem ist, dass sich gerade bei einem Marathon so viele Menschen überschätzen. Die trainieren etwas, von 0 auf 100, und meinen sie können dann einen Marathon laufen. Man müsste dann einen Gesundheitscheck einführen, den jeder Starter vorweisen muss, das ist aber nicht durchführbar. Sobald man volljährig ist, muss jeder Teilnehmer selber wissen, ob er sich dazu in der Lage fühlt, er startet auf eigene Gefahr, der Veranstalter ist aus dem Schneider. Das passt aber natürlich nicht damit zusammen, dass man bei einem Halbmarathon schon ab 16 mitmachen darf, da kann genauso was passieren.

Medizinisch folgendes Fact: die Hormone/Enzyme für den Abbau von Milchsäure werden erst zwischen 16-20Jahren voll ausgebildet, deshalb ist es nicht sinnvoll, als Jugendlicher vollgas Marathon zu laufen. Du kannst Dir die kürzeren Strecken als Aufbau nehmen 5,10km, um dich fit zu bringen,und du wirst danach die besseren marathonzeiten laufen 100pro!