Warum darf man Marathon erst ab 18 laufen?

3 Antworten

das man den HM oder marathon erst mit 16 bzw 18 laufen darf hat seinen sinn. die körperliche beanspruchung ist extrem und für den kindlichen körper nicht gemacht! kinder sind keine kleine erwachsene!!!vorsicht!

Das Problem ist, dass sich gerade bei einem Marathon so viele Menschen überschätzen. Die trainieren etwas, von 0 auf 100, und meinen sie können dann einen Marathon laufen. Man müsste dann einen Gesundheitscheck einführen, den jeder Starter vorweisen muss, das ist aber nicht durchführbar. Sobald man volljährig ist, muss jeder Teilnehmer selber wissen, ob er sich dazu in der Lage fühlt, er startet auf eigene Gefahr, der Veranstalter ist aus dem Schneider. Das passt aber natürlich nicht damit zusammen, dass man bei einem Halbmarathon schon ab 16 mitmachen darf, da kann genauso was passieren.

Medizinisch folgendes Fact: die Hormone/Enzyme für den Abbau von Milchsäure werden erst zwischen 16-20Jahren voll ausgebildet, deshalb ist es nicht sinnvoll, als Jugendlicher vollgas Marathon zu laufen. Du kannst Dir die kürzeren Strecken als Aufbau nehmen 5,10km, um dich fit zu bringen,und du wirst danach die besseren marathonzeiten laufen 100pro!

freundin nimmt mehr ab aber warum?

ich gehe seit 3 monaten mit einer freundin 3 mal in der woche fitnessstudio dor machen wir montags immer power plate und bauch training,mittwoch 45 min aerobic,power plate und bauch und freitags power plate und 45 min radfahren ich bagenn mit 65kg und sie mit 82.ich habe erst 6 kg und sie schon 17 warum ist das so?und was kann ich tun das es bei mir auch geht?

...zur Frage

Tennisschläger Wahl: Griffstärke L0?

Hallo, ich wollte nachfragen, ob es die Griffstärke L0 gibt? Und warum verkaufen die meisten Hersteller ihre Schläger erst ab der Griffstärke L2, ist L1 tatsächlich so selten?

...zur Frage

Meine Tochter will abnehmen?

Also, meine Tochter (16) wiegt 91kg und ist 1, 68m groß. Seit einiger zeit möchte sie abnehmen, macht mehr sport, ernährung etc etc. Leider nimmt sie nicht ab und möchte diese grüntee abnehmkapseln benutzen. Darauf steht aber, nicht für kinder. Kann sie die auch benutzen, evtl weniger, oder sollte ich es ihr lieber verbieten?

...zur Frage

Ab welchem Alter ist es vertretbar einen Marathon zu laufen ?

Ich kenne mich mit diesem Thema leider nicht so gut aus, aber eine Freundin hat mir von ihrem Sohn berichtet der gerne an einem Marathon teilnehmen möchte. Ich kenne den Jungen persönlich und weiß, dass er wirklich sehr! fit ist (Macht seit mehr als 2 Jahren Ausdauersport). Allerdings ist er erst 15 ½ und, wie ich finde zu recht, ist seine Mutter besorgt, dass er noch zu jung ist um eine derartige Belastung zu ertragen.

Meine Frage: Wie seht ihr das ? Einfach mal mit machen lassen und eigene Erfahrungen sammeln lassen ? Ist es gesundheitlich bedenklich ? Wie groß ist der psychologische „Rückschlag“ beim vorzeitigen Abbrechen, kann man dem Jungen damit seine Lust am Laufen zerstören ? Wär super wenn jemand mal ein paar Worte dazu abgeben könnt.

...zur Frage

Ist Krafttraining bei Jugendlichen wachstumshemmend?

Ich habe vor ab nächstem Jahr vor, regelmäßig im Fitnessstudio zu trainieren (5-6x die Woche). Hab auch schon vor zwei Jahren zuhause trainiert, des öfteren hörte ich jedoch, dass Krafttraining schlecht für das Wachstum von Jugendlichen sei, stimmt das oder nicht? Und warum? Werde nächstes Jahr 16 und bin etwa 173 groß.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?