Wie schwer ist ein Marathon im Vergleich zum Halbmarathon?

1 Antwort

Es gibt den Spruch, dass ein Marathon nicht einfach 2x ein Halbmarathon ist. Die zweite Hälfte kann sich unendlich in die Länge ziehen. Für den Halbmarathon läuft man in der Regel die Wettkampfstrecke oder auch mehr bereits mehrfach im Training. Beim Marathon läuft man eine Streckenlänge, die man vorher noch nicht annähernd geschafft hat. Das ist auch sinnvoll, da Trainingsläufe über 40km viel zu belastend wären. Aber von daher kann man nicht wirklich sagen, was nach der bekannten Strecke - meist sind das so um die 30 km - auf einen zukommt. Muskelschmerzen, Erschöpfung, krämpfe - alles ist möglich. Daher sollte man die Marathonstrecke schon mit Respekt behandeln. Mit einer vernünftigen, langfristigen Vorbereitung ist es aber gut zu schaffen, un dim Ziel ist das Leiden schnell vergessen. Mir hat geholfen, dass ich vom Bergsteigen schon wusste, wie es ist, sich 4 und mehr Stunden anzustrengen und das Vertrauen hatte, dass die Kondition da ist. Weh getan hat es trotzdem ;-)