Wie schwer ist ein Marathon im Vergleich zum Halbmarathon?

1 Antwort

Es gibt den Spruch, dass ein Marathon nicht einfach 2x ein Halbmarathon ist. Die zweite Hälfte kann sich unendlich in die Länge ziehen. Für den Halbmarathon läuft man in der Regel die Wettkampfstrecke oder auch mehr bereits mehrfach im Training. Beim Marathon läuft man eine Streckenlänge, die man vorher noch nicht annähernd geschafft hat. Das ist auch sinnvoll, da Trainingsläufe über 40km viel zu belastend wären. Aber von daher kann man nicht wirklich sagen, was nach der bekannten Strecke - meist sind das so um die 30 km - auf einen zukommt. Muskelschmerzen, Erschöpfung, krämpfe - alles ist möglich. Daher sollte man die Marathonstrecke schon mit Respekt behandeln. Mit einer vernünftigen, langfristigen Vorbereitung ist es aber gut zu schaffen, un dim Ziel ist das Leiden schnell vergessen. Mir hat geholfen, dass ich vom Bergsteigen schon wusste, wie es ist, sich 4 und mehr Stunden anzustrengen und das Vertrauen hatte, dass die Kondition da ist. Weh getan hat es trotzdem ;-)

Marathon Start trotzt leichter Zerrung möglich?

Hallo, ich Laufe seit ca. 2 Jahren regelmäßig 2-4x die Woche und nehme auch regelmäßig an Wettkämpfen teil. Von 10km bis Halbmarathon. Am 17.04 laufe ich meinen ersten Marathon und trainiere seit Januar dafür, langsam und moderat. Jetzt habe ich seit letzten Sonntag ein ziehen im rechten Oberschenkel in der Innenseite. Ich vermute es ist eine leichte Zerrung. Es tut z.b. beim Hüpfen weh aber nicht wenn ich Treppen hoch und runter laufe. Das Training habe ich dann erst einmal abgebrochen und schone mich. Creme, Massiere, nehme Ibu und Arnika Bäder. Jetzt meine Frage: Wenn ich 2 Wochen vor dem Marathon mich schone und nur Radfahre, kann ich dennoch daran Teilnehmen? Beim Marathon geht’s es um keine Zeit sondern nur ums ankommen, sprich ich Laufe recht gemütlich. Danke für die schnelle Antwort.

...zur Frage

Wer von euch ist schon einmal den Jungfrau-Marathon in der Schweiz gelaufen?

Mit seinen 1829 m Steigung und 305 m Gefälle hat der Jungfrau-Marathon in der Schwiez ja ein untypisches Streckenprofil. Ein Marathon mit soviel Höhenmetern ist wohl sicher eine ganz besondere Herausforderung! Hat jemand von euch schon mal diese Erfahrung gemacht? Wie ergeht es einem "normalen" Marathonläufer bei einem solchen Marathon? Muss oder sollte man auf diesen Lauf anderes trainieren, bzw. sich anders vorbreiten als auf einen flachen Marathon?

...zur Frage

realistische Zeit für Halbmarathon

Hallo, erst ein mal zu mir: ich bin w, 22 Jahre und recht sportlich würde ich sagen, aber keine Leistungssportlerin oder so. In einem Monat laufe ich meinen ersten Halbmarathon. Dafür habe ich kein richtiges Ziel, außer ihn auf jeden Fall durchlaufen zu wollen in einer für mich guten Zeit.

Ich laufe etwa jeden zweiten Tag so 10 km (auch mal mehr). Für 10 km brauchte ich das letzte mal 58 min und Vorgestern bin ich dann mal 21,09 km gelaufen in 2:23:30. Ich hätte auch noch schneller laufen können, das einzige Problem waren am Ende Gelenkschmerzen (Knie und Hüfte), auch meine Füße haben sehr weh getan, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich vorher nie über 20 km auf Asphalt gelaufen bin. Wären die Schmerzen nicht gewesen hätte ich auch noch schneller laufen können, denn so richtig k.o. war ich nach dem Lauf nicht. Meine 5 km Zeit (ist aber schon 3 Monate her) liegt bei 25:40 min.

Nun habe ich noch einen Monat bis zum Halbmarathon, habe aber nicht vor im Training noch mal über 20 km zu laufen. Beim Halbmarathon will ich auf keinen Fall zu schnell loslaufen, sondern mir die 21,1 km gut einteilen. Welche Zeit soll ich mir als Ziel setzen? Ist es realistisch unter 2 Std und 15 min zu laufen? Und habt ihr sonst noch Tipps für meinen ersten Halbmarathon?

Danke schon mal

...zur Frage

ultramarathon läufer werden (welches alter ist gut)??

hey ich bin momentan 16 (w) laufe bald meinen ersten halbmarathon und möchte in 2 jahren dann einen marathon laufen, welche tipps im training habt ihr hier schon mal für mich?

mein eigentliches ziel ist es allerdings ultra trail läufer zu werden mit wieviel jahren würdet ihr mir empfehlen dort einzusteigen und was wäre jetzt schon die richtige vorbereitung dafür (ausdauer-,krafttraining, etc.)

danke schon jetzt für eure tipps, ich werde dann wenn möglich auch noch alles kommentieren

lg. :-)

...zur Frage

Wie lang muss ich mich als Untrainierte ca. für einen Marathon vorbereiten?

Bin wirklich nicht besonders fit, und hab mir jetza mal als Ziel einen Marathon gesetzt, ich denk a ber a Halbmarathon würds auch schon tun fürs erste, wie lang muss man ca. darauf hintrainieren und wie oft in der Woche sollte man trainieren?

...zur Frage

Wieviel Wochen vor einem Marathon sollte man mit dem Training beginnen?

Ich habe mir vorgenommen, im Frühjahr meinen ersten Marathon zu laufen. Ich laufe jetzt schon regelmäßig zwischen 10-15 km und wollte es jetzt mal wagen... Was würdet ihr empfehlen, wieviel Wochen vorher soll ich anfangen speziell für den Marathon zu trainieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?