Ist das Training im Winter anstrengender?

4 Antworten

Deine Empfindung täuscht nicht. Bei kalten Temperaturen ist die Durchblutung eingeschränkt bzw. die Belastung für das Herz größer. Man muss deshalb nicht aufhören, im Winter zu laufen (bin selbst auch schon bei minus 18° problemlos gelaufen), aber man sollte die Intensität entsprechend reduzieren. Und die Atmung fällt schwerer, die Luft muss ja vom Körper von der Außentemperatur auf Körperkerntemperatur von 37° erwärmt werden.

Ja! Der Professor sagt es ja schon. Der Kopf spielt bei Kälte auch eine sehr große Rolle. Denn Leider ist es auch so, daß irgendwann auch die dickste Kleidung nichts mehr bringt wenn du immer kalten Sauerstoff einatmest und dazu alle Glieder immer kälter werden hat man das Gefühl man kühlt aus. Deshalb wird es bei Temperaturen gen Null immer anstrengender sich zu motivieren.

ich kann meine Vorredner auch nur bestätigen. Für Höchstleistungen sind kalte Temperaturen sicher nicht geeignet. Vor allem deshalb, weil der Körper ab bestimmten Temperaturen immer mehr das Bestreben hat, die Körperkerntemperatur aufrecht zu erhalten, und dann wird eben das Blut aus den Extremitäten vermehrt abgezogen, womit die Leistungsfähigkeit sinkt. Trotzdem kann man immer auch bei Kälte immer noch ganz gut sporteln.

Bei Saisonbedingten Sportarten die im Sommer ihre größte Entfaltung haben, worunter auch das Radfahren und Laufen gehört sind Leistungseinbußen im Winter nichts unübliches. Du mußt bedenken, das der Körper im Winter wesentlich mehr Energie aufbringen muß um sich während des Trainings warm zu halten. Das raubt nicht nur Kalorien, sondern auch Energie die dir in deiner Leistung fehlt. Mir geht es da als Radsportler genauso. Darüber hinaus kommt noch die kalte Atemluft hinzu auf die jeder unterschiedlich reagiert. Letztlich ist dies aber auch eine Trainings und Empfindlichkeitssache, denn immerhin gibt es mit dem Skilanglauf, Biathlon etc. jede Menge Sportarten die im Winter ihre Saison haben und wo Höchstleistungen erzielt werden. Ich denke man muß für solche Wintersportarten einfach geboren sein.