Sommer oder Winter - wann baut am besten Masse auf und wann ist Definieren am sinnvollsten?

3 Antworten

Ich befolge die goldene Regel. Nach dem Sommer ist es Zeit mit der Definitionsphase zu beginnen ;-) So ist man für den nächsten Sommer wieder schön fit und knackig. Wenn man das eisern befolgt sie man immer knackig aus.

Hi,

also im Winter baust Du Masse auf, indem Du Dir einen Wanst anfutterst und im Sommer speckst Du dann mühsam wieder ab?!? MUSKELmasse kann man jederzeit aufbauen - egal ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter.

Es ist leider ein immer noch weit verbreiteter Irrtum, dass sich MUSKELmasse ausschließlich durch einen Kalorienüberschuss erzielen lässe.  Jeder der sich zu viele Kalorien einverleibt, kommt früher oder später in die Zwangslage, die angefutterte FETTmasse wieder abzuspecken, damit die Muskeln auch gut sichtbar sind. Das nennt sich dann "definieren".

Wer von Anfang an effektiv und hart trainiert und seinen täglichen Gesamtumsatz diszipliniert durch eine ausgewogene, proteinreiche Ernährung einhält, wird ohne diesen Umweg Muskelaufbau erzielen können.

Gruß Blue

Masse baut man das ganze Jahr über auf. Denn wozu geht man ins Studio an die Gewichte? Nur um damit zu spielen?

Und definieren - warum vollfressen und danach definieren? Das Ziel ist es, das ganze Jahr über lean zu bleiben. So machen das die die sich auskennen. Masse- und Definitionsphase gibt es nur bei Proleten.