Ist Radfahren gut für die Ski Kondition?

4 Antworten

für einige Skidiziplinen (z.B. Buckelpiste, aber auch Slalom) brauchst Du hohe Bewegungsschnelligkeit - die Du "zuschüttest", wenn Du es mit dem Radfahren übertreibst - als Ausgleich sollte zum übermäßigem Radltraining ein Schnelligkeitstraining stehen.

Eigentlich muss ich euch fast allen widersprechen, vor allem Juergen63. Fast alle Spitzensportler im alpinen Bereich trainieren Radfahren. Die hat mehrer Gründe: Radfahren ist für Skifahr geschädigte Knie sehr schonend anders als z.B. Laufen. Es werde nahezu Identische Muskelpartien beansprucht wie beim Skifahren. Grundlagenausdauer trainiert man so wie so. Antürlich müssen Skifahrer aber auch Schnell und Maximalkraft haben, was aber selbst auch beim radfahren über das Schalten reguliert werden kann. Also das ist definitiv ein sehr wichtiger Ergänzungsport für SKifahrer. Aber nicht einseitig trainieren gell!

Es bringt dir an sich nur bedingt etwas. Mit Radfahren eignest du dir zwar eine gewisse Grundlagenausdauer an, aber diese ist mehr oder weniger spezifischer Natur wie bei allen anderen Sportarten auch. Wenn du gut im Radfahren bist, dann bist automatisch noch kein guter Läufer. Von daher ist dies als Ausgleich im Sommer zwar nicht schlecht, wenn du aber für das Skifahren und dessen Kondition etwas tun möchtest würde ich das Inlinskaten mit einbauen, da die Bewegungsabläufe hier dem Skifahren etwas näher kommen. Ansonsten ist ein Ausdauertraining natürlich immer gut um deine generelle Fitness auszubauen.

Ich denke auch, dass Radfahren sicher ein gutes Sommertraining für das Skiafahren ist. Das Rad fahren alleine nicht ausreicht steht dabei gar nicht in Frage. Natürlich müssen andere Komponenten des Skifahrens auch trainiert werden (wie Schnelligkeit, Schnellkraft, Kraft, Koordiantion etc...) aber für eine gute Grundlagenausdauer ist Radfahren im Sommer sicher gut geeignet. Da eben gerade auch bei Bergfahrten wichitge Muskeln (die auch beim Skifahren benötigt werden) gekräftigt werden.