Ist Radfahren gut für die Ski Kondition?

4 Antworten

für einige Skidiziplinen (z.B. Buckelpiste, aber auch Slalom) brauchst Du hohe Bewegungsschnelligkeit - die Du "zuschüttest", wenn Du es mit dem Radfahren übertreibst - als Ausgleich sollte zum übermäßigem Radltraining ein Schnelligkeitstraining stehen.

Eigentlich muss ich euch fast allen widersprechen, vor allem Juergen63. Fast alle Spitzensportler im alpinen Bereich trainieren Radfahren. Die hat mehrer Gründe: Radfahren ist für Skifahr geschädigte Knie sehr schonend anders als z.B. Laufen. Es werde nahezu Identische Muskelpartien beansprucht wie beim Skifahren. Grundlagenausdauer trainiert man so wie so. Antürlich müssen Skifahrer aber auch Schnell und Maximalkraft haben, was aber selbst auch beim radfahren über das Schalten reguliert werden kann. Also das ist definitiv ein sehr wichtiger Ergänzungsport für SKifahrer. Aber nicht einseitig trainieren gell!

Es bringt dir an sich nur bedingt etwas. Mit Radfahren eignest du dir zwar eine gewisse Grundlagenausdauer an, aber diese ist mehr oder weniger spezifischer Natur wie bei allen anderen Sportarten auch. Wenn du gut im Radfahren bist, dann bist automatisch noch kein guter Läufer. Von daher ist dies als Ausgleich im Sommer zwar nicht schlecht, wenn du aber für das Skifahren und dessen Kondition etwas tun möchtest würde ich das Inlinskaten mit einbauen, da die Bewegungsabläufe hier dem Skifahren etwas näher kommen. Ansonsten ist ein Ausdauertraining natürlich immer gut um deine generelle Fitness auszubauen.

Ausdauer: Joggen als Anfänger?

Würde sehr gerne meine Ausdauer ein wenig verbessern. Bin konditionell eher ein Anfänger. Wie lange, wie oft und mit welcher Intensität in etwa sollte ich trainieren?

...zur Frage

Ist "spinning" gut fürs Ausdauertraining?

ich meine für die allgemeine Kondition, oder eher für die Kraft-Schnelligkeit?

...zur Frage

Aufwärm-Übungen für den Rücken

Ich habe in letzter Zeit immer Probleme mit meinem Rücken. Zwar sollte die Muskulatur wirklich richtig gut in Form sein, da ich mich im Sommer speziell darauf konzentriert habe, allerdings treten nun manchmal Schmerzen in der Lendenwirbelsäule auf. (Es ist kein Bandscheibenvorfall) Ich bräuchte ein paar Übungen mit denen ich meinen Rücken vorm (Ski-)training aufwärmen könnte. Also bitte beachten: mit Skimontur.

...zur Frage

Ski Lagerung im Sommer?

Wie lagert ihr eure Skier über den Sommer? Hab jetzt endlich mein eigenes Paar und die möcht ich natürlich pflegen und hegen? Danke für Info´s!

...zur Frage

Laufkleidung auch zum Skifahren tragen?

Kann man die vorhandene Lauf Funktionskleidung auch fürs Skifahren und Ski langlaufen tragen, sonst müsste ich mir nämlich alles neu kaufen und das wird ganz schön teuer. Eigentlich ist das doch egal für was man die Funktionswäsche trägt, oder?

...zur Frage

Ersetzt täglich eine halbe Stunde Fahrradfahren zur Arbeit ein Ausdauertraining?

Für meinen Arbeitsweg brauche ich insgesamt 30 Minuten mit dem Fahrrad. Und meist fahre ich auch mit dem Rad. Aber mehr als zwei Ausdauertrainingseinheiten pro Woche sind nicht drin. Ersetzt das Fahrradfahren vielleicht ein Ausdauertraining? Insgesamt mache ich in der Woche etwa 2 Stunden Ausdauertraining.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?