Wie erkenne ich den rechten und linken Ski, wenn keine Markierung vorhanden ist?

2 Antworten

Es ist tatsächlich schwierig, im Nachhinein festzustellen, welcher der erworbenen Ski auf der rechte oder linken Seite benutzt wurde bzw. ob der Vorbesitzer überhaupt darauf geachtet hat, dass er die Ski immer an der „richtigen“ Körperseite benutzt hat. Sind die Ski gut erhalten und gut gepflegt, wird man da keine Chance haben. Aber es gibt , so weit ich das sehe, doch zumindest zwei Möglichkeiten: 1. Sollten die Kanten nicht frisch geschliffen sein, müssten die Innenkanten stärker abgenutzt sein als die Außenkanten. 2. Gelegentlich kommt es vor, dass man die Ski überkreuzt und mit den Kanten die Oberfläche zerkratzt. Diese Kratzen befinden sich naturgemäß verstärkt an der Innenseite (auf der Oberfläche über der Innenkante) der Ski. Wenn die Ski aber so gut erhalten sind, wie du schreibst, spielt es ohnehin keine Rolle und du kannst sie nutzen wie du magst.

Die Seitenangabe bezieht sich auf den Kantenschliff. Wenn Du die Kanten neu schleifst (und hier Links/Rechts "einschleifst" oder den Ski "durch die Maschine" schickst, etc. dann ist es danach völlig egal.

Beste Grüße

Beckflip