Marathon Start trotzt leichter Zerrung möglich?

2 Antworten

Also die zwei Wochen ohne Lauftraining sind gar kein Problem - zumal du ja keine bestimmte Zeit verfolgst. Es gehört ja auch zur Wettkampfvorbereitung dazu, in der Zeit direkt vor dem Marathon weniger zu trainieren (Tapering).

Wenn Radfahren geht ist das super! Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle wirklich schonen, denn ein Marathon ist ja ohnehin schon eine sehr große Belastung für Bänder, Muskeln etc...

Bereits mit Beschwerden dieser an den Start zu gehen ist nicht ratsam! Erstens ist das Verletzungsrisiko viel zu hoch und außerdem wirst du so wirklich gar keinen Spaß an deinem ersten Marathon haben und das wäre bei dem ganzen Training ja wirklich schade.

Klar den Marathon zur Not ausfallen zu lassen tut wahrscheinlich auch weh, aber es gibt noch ganz viele andere Wettkämpfe an denen du dieses Jahr teilnehmen kannst :)

Sonst kannst du das ganze auch noch mit einem Arzt absprechen, wenn es nicht besser wird.

Gute Besserung und ggf. viel Glück bei deinem ersten Marathon!

Nun, grundsätzlich solltest du beim Laufen keine Schmerzen haben. Alles andere würde das Verletzungsbild nur verschlimmern bzw. den Heilungsprozess verlängern. Von daher solltest du zusehen das du Beschwerdefrei am Tag des Marathon bist. Ich gehe davon aus das du dich auf den Marathon dementsprechend gezielt vorbereitet hast, denn in den letzten 2 Wochen vor dem Lauf baust du deine Ausdauer als solches nicht mehr aus.

Von der Seite und der Tatsache betrachtet das du moderat und auf Ankommen laufen willst sollten die 2 Wochen Laufpause kein Problem darstellen. Du kannst hier Radtechnisch zwar etwas machen, um die Beine in Bewegung zu halten, aber du solltest bedenken das beim Radfahren die Beine natürlich auch in Bewegung sind. Wenn du schmerzfrei Radfahren kannst okay. Ansonsten am besten eine Pause einlegen. Am Vortag des Marathons würde ich einen letzten Checkup ausführen und schauen ob du beim Laufen noch irgendetwas verspürst. Danach weißt du dann ob es Sinn macht. Ein Marathon als solches läuft nicht weg. Da ergibt sich bestimmt noch die Ein oder andere Gelegenheit einen Marathon mit zu laufen.