Ab welchem Alter darf man Marathon laufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte es ebenfalls für fragwürdig, wenn eine 13-jährige für einen Marathonlauf zugelassen wird.

Grundsätzlich ist für die meisten Marathon-Veranstaltungen ein Mindestalter vorgegeben, in der Regel liegt dieses bei 18 Jahren, nur bei den wenigsten gilt ein Einstiegsalter von 16.

Der Verband der Internationalen Marathon Ärzte empfiehlt auch ausdrücklich ein Mindestalter von 18, da sich der Körper in der Regel dann ausentwickelt hat.

Mittel- oder Langstreckenlauf? Was ist "besser"?

Mich würde interessieren, welche der beiden Laufsportkategorien dem Menschen mehr zu körperlicher Leistungsfähigkeit verhilft. Auf der einen Seite gibt es da die 800m und 1500m, wo an die anaerobe Grenze gegangen wird und wesentlich mehr Schnelligkeits- und Kraftübungen auf dem Trainingsplan stehen, auf der anderen Seite die 5000m bis zum Ultralauf, wo zwar größtenteils im aeroben Bereich und "meditativer" gelaufen wird, aber die orthopädische Belastung höher ist. Hängt es wirklich nur vom zunehmenden Alter und dem Verlust der Sprintschnelligkeit ab, dass so viele ehemalige Mittelstrecken-Asse auf die Langstrecke gewechselt sind? Oder hat es damit zu tun, dass der Mensch doch eher für den Langstreckenlauf prädestiniert ist? Ist die Mittelstrecke also weniger als "Gesundheitssport" und "Anti Aging" geeignet? Und wohin sollten sich Jugendliche am besten orientieren?

...zur Frage

Vom Halbmarathon zum Marathon

Hallo! Ich bin jetzt 2mal einen HM gelaufen (beide male mit einer Zeit von ca. 1 Stunde, 46 Minuten). Trainiere in der Woche ca. 3 mal (jeweils ca. 10-13 km). Mein Ziel ist es einen Marathon zu schaffen (überleben ;-) ). Habe grundsätzlich beim Trainig eine Zeit von 5.15 min je km (vom Anfang bis Ende- soll heissen, ich laufe relataiv gleichmässig). Genauso bei den 2 HM (5,0 min durchgehend), Meine Frage, bzw. Sorge: Ich mache mir beim Gedanken an einen kompletten Marathon fast in die Hose ;-). Bin nach 21 km immer recht fertig (5 min nach Zieleinlauf allerdings schon wieder fit). Würdet ihr mit zutrauen einen kompletten Marathon zu schaffen, und wenn ja, wie sollte da meine Vorbereitung aussehen (bin Schichtarbeiter und daher sehr chaotisch was feste Zeiten angeht). Dank an alle "Antworter".

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?