Ab welchem Alter darf man Marathon laufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte es ebenfalls für fragwürdig, wenn eine 13-jährige für einen Marathonlauf zugelassen wird.

Grundsätzlich ist für die meisten Marathon-Veranstaltungen ein Mindestalter vorgegeben, in der Regel liegt dieses bei 18 Jahren, nur bei den wenigsten gilt ein Einstiegsalter von 16.

Der Verband der Internationalen Marathon Ärzte empfiehlt auch ausdrücklich ein Mindestalter von 18, da sich der Körper in der Regel dann ausentwickelt hat.

Mindestalter für Marathon?

Wie alt sollte man für seinen ersten Marathon sein. Ist es gut seinen ersten Marathon schon im Alter von etwa 18 Jahren zu laufen?

...zur Frage

Ab welchem Alter ist es vertretbar einen Marathon zu laufen ?

Ich kenne mich mit diesem Thema leider nicht so gut aus, aber eine Freundin hat mir von ihrem Sohn berichtet der gerne an einem Marathon teilnehmen möchte. Ich kenne den Jungen persönlich und weiß, dass er wirklich sehr! fit ist (Macht seit mehr als 2 Jahren Ausdauersport). Allerdings ist er erst 15 ½ und, wie ich finde zu recht, ist seine Mutter besorgt, dass er noch zu jung ist um eine derartige Belastung zu ertragen.

Meine Frage: Wie seht ihr das ? Einfach mal mit machen lassen und eigene Erfahrungen sammeln lassen ? Ist es gesundheitlich bedenklich ? Wie groß ist der psychologische „Rückschlag“ beim vorzeitigen Abbrechen, kann man dem Jungen damit seine Lust am Laufen zerstören ? Wär super wenn jemand mal ein paar Worte dazu abgeben könnt.

...zur Frage

Kaugummi beim Laufen ungesund?

War neulich im Fitness-Center und habe zufällig mitgehört, wie ein Mädl gesagt hat, dass Kaugummi kauen beim Laufen ungesund ist und irgendwie geht mir das gerade nicht aus dem Kopf, weil ich fast immer mit Kaugummi laufe. Was soll denn daran bitte ungesund sein? Danke schon mal für eure Antworten!

...zur Frage

Mädchen in einer jungen-mannschaft?