Wie gut sind Laufcampus Trainingspläne?

2 Antworten

Ich bin kein Freund von vorgefertigten Trainingsplänen. In diese Kategorie fällt der Campus Trainingsplan.

Trainingspläne, die personalisiert sind kosten ein Vielfaches. Im Falle von 2Peak.com sprechen wir von 120 - 200 Euro für 180 Tage. Um diese Dienstleistung zu nutzen, muss man noch weiter investieren. So braucht es eine Pulsuhr, deren Daten man hochladen kann. Dafür wird der Trainingsplan dann dynamisch angepasst.

Da 2Peak keine ausgesprochene Langlauf-Applikation ist, bin ich einen anderen Weg gegangen. Ich habe über  2 Jahre mit einem Personaltrainer gezielt Trainingspläne erstellt. Mit dieser Erfahrung plane ich heute selber weiter.

Als ich auf der Strasse noch Halbmarathons gelaufen bin, habe ich meine Trainingspläne selber gestrickt. Mein Wissen habe ich mir durch Laufbücher angeeignet. Der Laufpapst und Autor Herbert Steffny ist da eine gute Adresse. In seinen Büchern findet man nebst allgemeinen Trainingshinweisen auch Trainingspläne für die Wettkampfvorbereitung.

Ein Laufbuch ist nicht so teuer wie ein Computer-basierter Trainingsplan und hat den Vorteil, dass Du sehr viel nützliche Zusatzinformation bekommst.

Heja, heja ...

Die Frage kannst du dir selbst beantworten. Was erhält man für EUR 3.95? Einen Einheitsplan für alle, egal ob jung oder alt, männlich, weiblich, erfahren, unerfahren, gross, klein, motiviert oder nicht etc. Könnte passen. Oder auch nicht.

Das kriegste für EUR 3.95.

Wie schnell sollten Oberarme wachsen?

Ich trainiere jetzt seit bald einem Jahr mit Eigengewichtstraining. Das funktioniert an den meisten Stellen auch relativ gut, meine Brust ist gewachsen, mein Rücken noch mehr und meine Bauchmuskeln sind beim Anspannen gut zu sehen, meine Oberarme bleiben allerdings momentan die Stäbe die sie vor dem Trainingsbeginn auch schon waren. Gerade mein Bizeps entwickelt sich nicht sichtbar, mein Trizeps nur ein wenig. In dem halben Jahr habe ich vielleicht einen Umfangszuwachs von 1,5 -2 cm zu verbuchen. Ist so ein geringes Wachstum normal oder sollte ich meinen Trainingsplan überarbeiten? Ich trainiere einmal die Woche meinen Bizeps und einmal meinen Trizeps. Schonmal danke im Voraus für die Antworten :)

Edit: Meine Arme haben momentan einen Umfang von 30-31 cm

...zur Frage

Ständige Übelkeit bei Langsreckenläufen! Wieso??

Hallo alle zusammen,

ich bin leidenschaftliche Halbmarathonläuferin, habe aber ein gewaltiges Problem: Mir wird schon während des Laufens übel und manchmal muss ich schon auf der Strecke oder im Ziel brechen.

Ich versteh nicht warum! Ich trainiere ausgiebig und regelmäßig, achte auf ausgewogene Ernährung und versorge mich vor den Wettkämpfen mit Kohlenhydraten und ausreichend Wasser. Außerdem geht es mir nur so während den Wettkämpfen - beim Training ist alles in Ordnung. Obwohl ich noch Kraft in den Beinen habe und motiviert bin, kann ich auf den letzten km nicht mehr das Tempo anziehen weil ich sonst brechen müsste.

Ich würde jetzt gerne meinen ersten Marathon in Angriff nehmen, habe aber Angst, dass ich die halbe Strecke mit Übelkeit kämpfen muss - so macht das ja auch kein Spaß.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Tipps wie ich das Problem los werde?

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?