Muss ich neue Langlaufski (Skating) wachsen?

3 Antworten

neue oder neu geschliffene Ski sollen mindesten 3 x gewachst werden (einwachsen, abziehen, bürsten). Ich bin dabei meinen neuen Ski für die erste Fahrt zu preparieren. Bei Swix gibts im Internt, ebenso bei Toko, Wachsanleitungen, die auch das Wachsen von neuen Schiern beschreiben. Da Wachs, das bei der Auslieferung drauf ist besser als nichts ab laut der Wachsspezialisten zu wenig.

Ich empfehle dir, deine Ski auf jeden Fall zu wachsen bevor du auf die Loipe gehst, auch im Hinblick auf die vorherrschenden Bedingungen. Bei kaltem Wetter mit harter Loipe brauchst du ein anderes Wachs als bei wärmeren Temperaturen und weicher Loipe.

Alle Ski werden mit einem Universalwachs fahrfertig ausgeliefert und können problemlos gefahren werden. Wenn Du jedoch das Optimale aus deinem neuen Ski rausholen willst, solltest Du den Belag reinigen und mit einem hochwertigen Rennwachs wachsen. Das ist deine persönliche Entscheidung.

Welche Skating Langlaufski würdet ihr Anfängern empfehlen?

Ich würde mir gerne neue Skating Langlaufski zulegen. Da ich erst letztes Jahr mit dem Skaten begonnen habe, würde ich mich als Anfänger bezeichnen. Welche Marken und welche Längenmaße (Formeln) würdet ihr mir empfehlen? Lieben Dank!

...zur Frage

Brauche neue Skating- Langlaufski, muss ich beim Belag etwas beachten?

Für den kommenden Winter möchte ich mir neue Langlaufski zum Skaten zulegen. Da ich mich mit den Skiern aber so gut wie nicht befasse, habe ich auch keine Ahnung bezüglich der Beläge...!Gibt es verschiedene Beläge bei Skatingskiern? Und wenn ja, auf was muss ich beim Kauf der neuen Langlaufski hinsichtlich des Belags beachten?

...zur Frage

Skating / Abdruck / Ski rutscht weg

Ich betreibe Skating nun im dritten Winter und meine dass ich mittlerweile die verschiedenen Schritte recht sicher und stabil beherrsche. Allerdings habe ich nach wie vor das Problem dass auf harten Loipen der Ski beim Abdruck im vorderen Bereich nach außen wegrutscht. Das Problem habe ich sogar im Flachen, in Steigungen noch mehr.

Es ist zwar besser als zu Beginn meiner Langlauf-Karriere, und ich denke es liegt vieles an der Gewichtsverlagerung von einem Ski zum anderen, allerdings möchte ich trotzdem fragen ob ein anderer Ski mir vielleicht besser passen würde.

Ich habe 78kg, bin 179cm groß und benutze einen Fischer SCS Skating mit 192cm. Würde vielleicht ein kürzerer Ski mit 187cm weniger zum Wegrutschen neigen, oder liegt das wirklich nur an meiner Technik?

...zur Frage

Welches Krafttraining für Skatingstil beim Langlaufen?

Mit welchen Übungen kann man spezielles Krafttraining fürs Skating beim Langlaufen machen? Gibt es da ein oder zwei Übungen beim Krafttraining?

...zur Frage

Kommt beim Skaten mehr Kraft aus den Beinen oder Armen?

Beim klassischen Langlauf wird ja eigentlich fast alles mit den Armen gemacht. Wie ist das beim Skating? Wo kommt die meiste Kraft her?

...zur Frage

Kann man mit Klassisch-Skiern auch Skaten und andersrum?

Ich möchte ja mit dem Langlaufen beginnen als Übergangstraining fürs Rennradfahren übern Winter, hab aber keine Lust mir 2 paar Langlaufski zu kaufen. Reicht mir da ein paar für beide Laufarten?Hat das schon mal jemand probiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?