Muss ich neue Langlaufski (Skating) wachsen?

3 Antworten

neue oder neu geschliffene Ski sollen mindesten 3 x gewachst werden (einwachsen, abziehen, bürsten). Ich bin dabei meinen neuen Ski für die erste Fahrt zu preparieren. Bei Swix gibts im Internt, ebenso bei Toko, Wachsanleitungen, die auch das Wachsen von neuen Schiern beschreiben. Da Wachs, das bei der Auslieferung drauf ist besser als nichts ab laut der Wachsspezialisten zu wenig.

Ich empfehle dir, deine Ski auf jeden Fall zu wachsen bevor du auf die Loipe gehst, auch im Hinblick auf die vorherrschenden Bedingungen. Bei kaltem Wetter mit harter Loipe brauchst du ein anderes Wachs als bei wärmeren Temperaturen und weicher Loipe.

Alle Ski werden mit einem Universalwachs fahrfertig ausgeliefert und können problemlos gefahren werden. Wenn Du jedoch das Optimale aus deinem neuen Ski rausholen willst, solltest Du den Belag reinigen und mit einem hochwertigen Rennwachs wachsen. Das ist deine persönliche Entscheidung.

Ski für Kunstschnee anders wachsen?

Hey Leute!
Muss man seine Langlaufski für Kunstschnee anders wachsen?Also wenn ich am einen Tag bei -2°C auf einer Loipe mit normalem Schnee, und am anderen Tag bei -2°C auf einer Loipe aus Kunstschnee laufe...geht der Ski dann mit dem gleichen Wachs gleich gut, oder muss man den Ski dann für den Kunstschnee anders wachsen?
Liebe Grüße
manadarinEGirl

...zur Frage

Ski-Alpin-Wachs für Langlaufski verwenden?

Hab da noch ein Flüssigwachs von meiner Alpinkarriere daheim...und bald ist ein Langlaufwettkampf... könnte doch klappen oder? Ps: wie kann man die Schuppen pflegen/ bzw. noch griffiger machen?

...zur Frage

Skating / Abdruck / Ski rutscht weg

Ich betreibe Skating nun im dritten Winter und meine dass ich mittlerweile die verschiedenen Schritte recht sicher und stabil beherrsche. Allerdings habe ich nach wie vor das Problem dass auf harten Loipen der Ski beim Abdruck im vorderen Bereich nach außen wegrutscht. Das Problem habe ich sogar im Flachen, in Steigungen noch mehr.

Es ist zwar besser als zu Beginn meiner Langlauf-Karriere, und ich denke es liegt vieles an der Gewichtsverlagerung von einem Ski zum anderen, allerdings möchte ich trotzdem fragen ob ein anderer Ski mir vielleicht besser passen würde.

Ich habe 78kg, bin 179cm groß und benutze einen Fischer SCS Skating mit 192cm. Würde vielleicht ein kürzerer Ski mit 187cm weniger zum Wegrutschen neigen, oder liegt das wirklich nur an meiner Technik?

...zur Frage

Langlaufski: Wie lange hält Schliff?

Wie lange halten Fabrikschliff bzw. Steinschliffe vom LL-Fachgeschäft (sofern der Ski nur auf "toppräparierten Loipen" gelaufen, d. h. keinen Kontakt mit Steinchen etc. hat)? Lässt die Wirkung merkbar nach mit zunehmendem Alter des Skis, auch wenn er wenig Kratzer hat?

Merkt man Unterschiede bei der Einarbeitung von Wachs bei neu geschliffenen Skis im Vergleich zu "abgenutzten"?

...zur Frage

Facharbeitsthemen (Fitness, Sport)

Hallo ich muss meine Facharbeit schreiben. Und zwar zum thema Muskelaufbau bzw. Muskeldefinition, weil ich halt selbst auch ins fitnessstudio gehe und daher bisschen eigene Erfahrungen mit einbringen könnte. Hab mir das so vorgestellt, dass ich zunächst einmal so Muskelgruppen an nem Modell zeige und erkläre. Danach wollte ich erst theoretisch erklären wie Muskeln wachsen und dann zur Praxis kommen und zeigen was für ein Trainings- / Ernährungsplan sinnvoll ist und sowas. Dazu habe ich einige Fragen.

a) Gehört das Thema zum Fach Biologie oder Sport

b) Wie wäre dann der exakte Name für das Thema? Hab des öfteren bei Google gesucht aber immer nicht ganz das richtige gefunden. Ich denke Bodybuilding oder so geht nicht ganz in die Richtige richtung.

c) Fällt euch noch mehr ein was in die Arbeit rein könnte?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Langlaufski wachsen: was muss man bei der richtigen Wachstechnik alles beachten?

Ich würde gern mal wissen, was man aus handwerklicher Sicht alles beim richtigen Wachsen der Langlaufski beachten muss? Wie sehen die korrekten Handgriffe oder Bewegungen aus? Mir geht es nicht um das richtige Wachs bei den einen oder anderen Schneebedingungen. Wie sind die Wachstechniken bei Hartwachs und Klister?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?