Muss ich neue Langlaufski (Skating) wachsen?

3 Antworten

neue oder neu geschliffene Ski sollen mindesten 3 x gewachst werden (einwachsen, abziehen, bürsten). Ich bin dabei meinen neuen Ski für die erste Fahrt zu preparieren. Bei Swix gibts im Internt, ebenso bei Toko, Wachsanleitungen, die auch das Wachsen von neuen Schiern beschreiben. Da Wachs, das bei der Auslieferung drauf ist besser als nichts ab laut der Wachsspezialisten zu wenig.

Ich empfehle dir, deine Ski auf jeden Fall zu wachsen bevor du auf die Loipe gehst, auch im Hinblick auf die vorherrschenden Bedingungen. Bei kaltem Wetter mit harter Loipe brauchst du ein anderes Wachs als bei wärmeren Temperaturen und weicher Loipe.

Alle Ski werden mit einem Universalwachs fahrfertig ausgeliefert und können problemlos gefahren werden. Wenn Du jedoch das Optimale aus deinem neuen Ski rausholen willst, solltest Du den Belag reinigen und mit einem hochwertigen Rennwachs wachsen. Das ist deine persönliche Entscheidung.

Was möchtest Du wissen?