Welche Laufrichtung gilt in Loipen?

1 Antwort

Richtig zum Greifen kommt Deine Frage in der klassischen Technik. Da gilt folgendes:

  1. Wenn eine Laufrichtung angegeben ist und nur eine Spur gezogen wurde, hat der Vortritt, der in der angegebenen Richtung läuft. Falschläufer müssen aus der Spur.
  2. Wenn mehrere Spuren vorhanden sind und wenig Läufer unterwegs sind, dann gilt generell Rechtsverkehr. Somit ist Gegenverkehr kein Problem.
  3. Es gibt zwei oder mehr Spuren, eine vorgegebene Richtung, und viele Läufer. In diesem Fall tritt wieder der Fall 1 in Kraft, wenn die vorhandenen Spuren durch LL, die in der vorgegebenen Richtung unterwegs sind, belegt sind.

Im Engadin auf der Marathonloipe kann man das gut beobachten. Auf den Seen hat es oft bis zu 10 klassische Spuren nebeneinander, an Engpässen oft nur noch zwei. Die Läufer halten sich strikte an den Rechtsverkehr. Starke Läufer die Überholen, müssen selbst schauen. Die Spuren links sind dann tabu, wenn Läufer entgegen kommen. Sonst werden auch diese Spuren fürs Überholen genutzt.