Wie stark ist eure tägliche Schwankung der Laufleistung?

2 Antworten

Hi trarat, klar ist eine tägliche Schwankung auch bei mir da, aber eigentlich nie an die 5 Prozent, es sei denn, das Wetter ändert sich schlagartig. Läufst du denn immer voll am Anschlag? Dann wäre so etwas vielleicht denkbar.

Danke euch für die Antworten. @alleneune: Nein, ich laufe in der Regel mit einem 145-155er Puls, direkt nach dem Laufen gemessen.

0

Tägliche Schwankungen in der sportlichen Leistung sind ganz normal. Je länger die Ausführung des Sportes ist, desto größer ist hier natürlich die Schwankung. Ich selber bin jetzt zwar kein Läufer, aber als Radsportler übe ich nun auch einen Sport mit längerer Distanz aus. Meine Hausstrecke beinhaltet so zwischen 60-70 Kilomter. Auf dieser Distanz habe ich eine Streuung von ca. 2-5 Minuten. Wenn es mal ganz schlecht läuft, dann verliere ich hier auch schon ma llocker 10-12 Minuten gegenüber einem sehr guten Trainingstag. Neben der Tagesform kommen natürlich auch Komponenten wie Wind und Temperatur, die die Lestung beeinträchtigen zum Tragen.

bin auch deiner Meinung!

0

zahlt es sich aus für Volksläufe Fluorwachs / Pulver zu verwenden ?

Ich nehme jeden Winter bei 3-4 Volksläufen (Skating) mit Längen von 40 km bis 60 km teil. Bis jetzt verwende ich Wachs von Swix LF bzw. HF. Das teuere CERA F Fluorpulver habe ich mir bisher noch nicht geleistet. Kann jemand eine Aussage treffen wie gross der Unterschied ist bzw. bei welchen Wetterbedingungen es Sinn macht ? Ich finde mich in der Ergebnisliste meist im Mittelfeld.

...zur Frage

Wie viele Kilometer halten Nordic Walking Stöcke ?

...zur Frage

Wie kann man die Laufökonomie messen?

Die Laufökonomie wird immer wieder als sehr wichtig beschreiben und steht auch oft in einem direkten Zusammenhang mit der Laufleistung? Aber wie kann man die Laufökonomie messen?

...zur Frage

Ist Langlaufen ein gutes Triathlon-Training?

Ich betreibe seit 2 Jahren Triathlon und nehme auch an einigen Wettkämpfen teil. Dort ist mir bei den Ergebnisslisten aufgefallen, dass alle, die vorne dabei waren, in einem Langlaufverein sind!!! Daher habe ich es auch einmal ausprobiert und war sofort begeistert. Meine Frage daher: ist langlaufen wirklich ein so effizientes Triathlon Training, und welche Sportarten sind sonst noch empfehlenswert für einen Triathleten?

...zur Frage

Frage zum 10 km Rennen

Hallo, Ich habe mal eine Frage über die Laufleistung über 10 km. Ich trainiere schon seit 4 Monaten wöchentlich 2 mal zwischen 8 und 21 km. Das komische ist dass die Laufleistung ziemlich schwankt an manchen Tagen laufe ich die 10 km in 56 Minuten und manchmal in 35 Minuten. Das hat auch nichts mit Ernährung zu tun oder mit der erbrachten Anstrengung zu tun. Irgendwie finde ich das komisch, wie kann man das Erklären ?

...zur Frage

Gangschaltung Auswirkung?

Hi, ich suche im Moment bei ebay nach Rennrädern und dabei ist mir aufgefallen, dass es von 10 - 30 Gängen fast alles gibt. Wirkt sich das sehr stark aus? Das heißt ist man auf einer geraden Strecken mit ansonsten identischen Rädern mit 30 Gängen wesentlich schneller?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?