Pflegt ihr eure Karabiner?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cappuccina, dass was Du da gelesen hast stimmt soweit schon. Wenn Du, z.B. schon mal "unter Tage" mit Deinem Material unterwegs warst (Speläo) dann hast Du einen "wiederwertigen Sch....dreck" an Deinen Gerätschaften. Diesen Schlonz kannst Du nur mit viel Wasser, Seifenlauge und einer guten Wurzelbürste bzw. Zahnbürste wieder ab bekommen. Nun sollte man denken, da die meisten Karabiner ja aus einer Aluminiumlegierung gefertigt sind, dass es mit Waschen und Trocknen völlig getan ist, denn Alu "rostet" ja nicht. Das stimmt so leider nicht. Die kleine Blattfeder im Inneren sowie der Haltebolzen des Verschlusses sollten einer regelmäßigen Schmierung unterzogen werden, da beide Teile aus Stahl gefertigt werden(und das kann Rosten). Meistens sind die Alukarabiner eloxiert, (dieser Überzug sorgt für die vielen bunten Farben) aber auch diese können korrodieren vor allem wenn diese Schutzschicht an- oder abgekratzt wurde. Wir verwenden nach unseren Waschaktionen vorrangig moderne Sprüh-Öle wie z.B. Ballistol-Öl (der Klassiker, auf Naturbasis hergestellt) Caramba MOS-2 oder WD 40. Die hier genannten Sprüh-Öle kann man punktgenau auftragen und selbst wenn Du etwas zuviel davon versprühst lässt es sich leicht wieder mit einem trockenen Lappen wegwischen. Selbstverständlich kann auch das "gute alte Nähmaschienenöl" hier zur Verwendung kommen.Du mußt nur darauf achten, dass Du kein herkömmliches Motorenöl benutzt, da dass für einen anderen Säure und Basen-Haushalt gedacht ist. Diese Pflegearbeiten solltest Du im Freien durchführen und nicht in der Nähe Deiner restlichen Seilsportausstattung. Die so behandelten Karabiner o.ä. Material wie z.B. Steigklemmen gut ablüften lassen und erst einen Tag später auf- oder wegräumen. Hier gilt noch zum Abschluß folgendes anzumerken: "Viel(in diesem Falle Öl), hilft nicht viel !!!"

Wie sind die diversen Kraftangaben auf einem Kletter- Karabiner zu bewerten

Kletter-Karabiner haben ja verschiedene Angaben in kN (kilo Newton). Was kann man aus diesen Angaben schließen und was bedeuten sie genau?

...zur Frage

Was ist eigentlich die Core Muskulatur?

Ich hab den Begriff hier auf der Plattform in einer interessanten Antwort vom heutigen Tag gelesen, kann mir aber nicht unter der Core Muskulatur vorstellen? Hab bisher noch nie davon gehört? Wer macht mich schlauer?

...zur Frage

Wozu werden beim Klettern HMS-Karabiner verwendet?

In welchen Situationen werden diese Karabiner benutzt, und warum unterscheiden sich diese oft in der Form von anderen Karabinern?

...zur Frage

Ab welcher Schwierigkeit braucht man ein Klettersteigset?

Ich bin schon einige Klettersteige gegangen und wäre nicht auf die Idee gekommen, da eine sicherung zu brauchen. Jetzt habe ich aber bei vielen Führerbeschreibungen gelesen, dass man den Steig nur mit Klettersteigset begehen kann bzw. soll. Gibt es eine einheitliche Skala, an der man sich orientieren kann? Ab welchem grad wäre dann ein solches Set nötig?

...zur Frage

Kann ich meinen Kletter-Karabiner nach dem Abschleppen eines Autos noch benutzen?

Hier die Fakten:

1. Mammut - Bionic HMS-Karabiner: Bruchlast längs/geschlossen: 24 kN
  2. Es wurde versucht eine A-Klasse aus dem Matsch zu ziehen (nicht ruckartig): Leergewicht: 1240 kg -also sagen wir mal gerundet 1500kg

=> also gegenübergestellt wären das doch 1500kg (Pkw) gegen 2400 kg (Karabiner) , oder?

Auf jeden Fall hat der Karabiner es oberflächlich gesehen, sehr gut überstanden, die Frage ist nun, ist er immer noch sicher genug zum Klettern?

Kann man einen Karabiner irgendwo testen lasssen z.b. röntgen -

(wobei dann wahrscheinlich ein neuer Karabinder billiger ist...)

...zur Frage

Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

Da man ja keine Ringe beim klettern tragen sollte und wir oft draußen unterwegs sind wollte ich mal hier nachfragen was andere Kletterer mit ihren Ringen machen.

Habt ihr einen separaten Karabiner oder wie macht ihr das? Ich wollte meinen Zukünftigen mit eine tollen Lösung überraschen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?