Besser Fußballspielen durch Brille?

2 Antworten

Eine Sehschwäche ab 1,5 Dioptrien ohne eine Korrektur durch Kontaktlinsen oder Brille, ist bei Ballsportarten oder anderes, immer nachteilhaft. Dafür gibt es spezielle Sportbrillen oder die bessere Variante Kontaktlinsen.

Ja, Chicago, das Problem hatte ich auch mal. das ist zwar schon 40 Jahre her aber ich weiß, dass es mich deutlich behindert hat. Bei nakommenden Bällen genau so wie geschlagene Pässe oder Flanken genau zu adressieren. Bei Kopfbällen ist es das gleiche Problem. Ich habe mit einer Plaste-Sportbrille gespielt, die sah damals allerdings nicht so ansprechend wie heute aus, war aber sehr nützlich für mich. Heute würde ich Dir zu Kontaktlinsen raten. Viel Erfolg, der Wostrafan.

Ist dieses Training sinnvoll? Dauerhaftes Anspannen der Muskulatur für Fußball?

Moin Leute,

ich habe hier mal eine Frage zu 'nem Training. Ich bin Fußballer (kein Profi) und derzeit ist Winterpause. Um auch für die Rückrunde fit zu sein gehe ich nun etwas öfter ins Fitnessstudio um bisschen auf's Laufband zu gehen, bisschen Krafttraining zu machen, sowas halt. Nun hat es zeitlich so gepasst, dass gerade ein Kurs stattfand, als Rücken-Fit, publiziert, den ich einfach mal mitmachte. Schien eher eine Frauendomäne zu sein, denn ich war mit zwei weiteren Männern nur unter Frauen. Auch die kurze Aerobic-Einlage zum Warmmachen hatte mich irritiert, aber darum geht's jetzt eigentlich nicht.

Es hieß zwar Rücken-Fit, aber auch andere Körperteile wurden rangenommen, speziell die vordere Oberschenkelmuskulatur und Gesäßmuskulatur (hab gerade tierischen Muskelkater :D). Dort ging es in der Regel darum die Spannung über einen längeren Zeitraum zu halten. Beispielsweise lag man auf'm Rücken, streckte alle Gliedmaßen von sich und hielt diese ein paar cm über dem Boden und das eben mehrere Sekunden bis wenige Minuten lang (habe mir übelst einen abgebrochen, Muskelzittern setzte ein).