Mein sohn ein fussball-talent, was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8 Jahre ist einfach noch zu früh um auf Leistung zu trainieren. In dem Alter sind die Kinder einfach noch zu verspielt. Laße ihn in dem Verein seiner Wahl weiter spielen, denn es muß letztlich ihm Spaß machen. Wenn er in 3-4 Jahren noch Fußball spielt und weiterhin gute Leistung zeigt dann wird das den Sichtungstrainern nicht entgehen. Dann ist er auch in einem Alter wo man über ein Fußballinternat nachdenken kann. Vorrausgesetzt er möchte dies. Vorrangig sollte immer das Wohl und die Zufriedenheit des Kindes im Auge behalten werden. Das was das Kind will ist wichtig, nicht wo die Eltern das Kind gerne sehen möchte.

Die Nachwuchsleistungszentren verschleißen ihre "Talente". Mit 8 Jahren gehört das Kind auf den Kickplatz nicht in den Bundesligaverein. Er soll mit seinen Freunden spielen. Ab einer U12 kann man sich Gedanken machen, ob das Kind in einem etwas höherklassigen Verein (Bezirksliga) spielt.

Für die Vereinswahl ist wichtig, wie gut sind die Trainer und wie gut ist das Training. Da gibt es viele sehr gute Ausbildungsvereine. Das kann man dann ab 11 Jahren machen.

Wenn Du großen Wert auf die Ausbildung legst, schicke das Kind in den Ferien lieber zu ein paar Fußballcamps.

Mehr von mir gibt es hier: https://www.torspielertraining.de
oder bei Twitter: https://twitter.com/TorspielerTheo
oder bei Facebook: https://www.facebook.com/TorspielerTheo/info
Bitte abonnieren und teilen! Danke für deine Unterstützung.

am besten förderst du deinen jungen in dem du ihm die freude am fussball nicht nimmst. ich weiss das tönt hart und es ist sicher nicht deine absicht. aber wenn der kleine juge angst hat in ein training zu gehen und dann noch weint dann ist das sehr bedenklich. gerade in diesem alter kann das einem kind schnell die freude an etwas nehmen. am besten du hörst auf deinen sohn wo er spielen möchte. er muss sich ja auch mit den anderen kindern verstehen und sich im verein wohl fühlen. ansonsten könnte er der neue messi sein und es nicht weit bringen.

Hallo Kohlmann, erstmal glückwunsch zu deinem talentierten Sohn! :) Aber zu deiner eigentlichen Frage: Ich würde deinen Sohn einfach weiterhin die Möglichkeit geben Fußball zu spielen. Hört sich vielleicht doof an, aber lass ihn entscheiden. Er hat mit Sicherheit ne Menge Spaß am Fußball und so soll es auch bleiben. Ihn bereits in diesem Alter so etwas wie einen Leistungsdruck auszusetzen wäre falsch. Meistens entwickeln Kinder auch von ganz alleine einen ausgeprägten Ehrgeiz und als Eltern muss man manchmal eher mäßigend gegenwirken. Aber zu deinem Sohn: Wenn er Freunde in seinem jetzigen Verein gefunden hat und dort gern spielt, will er sicherlich nicht woanders hin wechseln und das sollte man respektieren. Wenn er etwas älter wird, kann man sicherlich mal darüber reden, dass es andere Vereine gibt die ihm vielleicht bessere Trainingsmöglichkeiten bieten. Vielleicht kann er auch im jetzigen Verein in einer höheren Klasse spielen ? Ich wünsch euch beiden einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Hallo, ich würde Dir auf jeden Fall raten Deinen Sohn in einen Profi- Verein zu überführen. Um so früher um so besser. Denn nur wenn er unter gleich starken oder stärkeren spielt und unter profihaften Bedingungen mit Trainern die etwas von modernen Spielsystemen verstehen wird er sich weiter entwickeln! Und dann heißt es trainieren trainieren nund nochmals trainieren... Wer ein guter Profi werden will muß sich quälen können.