Unmotivert beim Fussball

1 Antwort

Du hast die Situation eigentlich gut analysiert; du hattest ein grosses Ziel (im neuen Verein spielen) und hast sehr gut auf dieses Ziel hingearbeitet. Dann hast du das Ziel verpasst und bist nun in einem Motivationsloch. Das geht eigentlich jedem Sportler so, egal ob er das Ziel am Ende erreicht hat oder nicht. Nach z.B. Olympischen Spielen geht das jedem so, auch dem Olympiasieger, denn bevor man sich neue Ziele setzt muss man wieder runter kommen und sich neu besinnen. Du bist nun in genau dieser Phase. Bei mir (Leichtathletik) ist das etwas günstiger, da kommt das nach dem letzten Wettkampf im September. Man macht 2 Monate Pause und geht dann neu motiviert ins Wintertraining. Bei dir geht das anscheinend nicht weil die weiterhin Spiele hast. Du musst diese Phase jetzt also parallel zum Spielbetrieb aushalten, was sicher nicht einfach ist. Vielleicht brauchst du auch noch Zeit - nimm sie dir, eventuell hilft auch eine Auszeit.

Was dann ansteht ist, sich neue Ziele zu setzen. Welche das sind musst du selber wissen. Das können Ziele ausserhalb vom Fussball sein oder auch innerhalb. Es muss aber etwas sein, wofür du absolut brennst und begeistert bist. Ist das Ziel definiert dann überlege eine Strategie es zu erreichen.