Ich habe extreme Aufregung vor einem Fußballspiel. Was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Du solltest dringend an Deiner Einstellung zum Spiel arbeiten.

Es kann ja nicht sein, dass Du auf den Platz gehst, um keinen Fehler zu machen. Du solltest auf den Platz gehen, um das Spiel zu gewinnen. Das ist das, was Du Dir immer wieder sagen solltest. Der Trainer schreit, weil Trainer schreien und das vielleicht auch brauchen. Er kann aber das Spiel nicht gewinnen, im Gegensatz zu den Spielern auf dem Feld. Wenn er schreit und es Dich stört, sage Dir, dass er das halt braucht. Es ist sein Ventil, denn er steht nicht AUF sondern neben dem Platz.

Es ist Deine Aufgabe, am Sieg mit zu arbeiten. Ob Du dabei Fehler machst oder nicht, ist doch völlig unerheblich, solange ihr gewinnt. Nur das ist das Ziel. Mit oder ohne schreiendem Trainer.

Beobachte Dich selbst ein paar Wochen. Wenn es Dir nicht in den Sinn kommt, das Spiel unbedingt zu gewinnen, sondern Du immer wieder darüber nachdenkst, dass der Trainer wegen eines Fehlers von Dir Dich anschreit, dann wird das auf Dauer nicht der richtige Sport sein.

Aber sprich (im Stillen) mit Dir und versuche, Dich auf das Wesentliche (den Sieg!) zu fokussieren und das Unwesentliche (Trainerschreie) beiseite zu schieben. Sowas funktioniert, wenn man es ernsthaft länger versucht.

Hallo, da allgemeine Hinweise zu geben, ist wirklich schwierig. Ich weiß aber, dass es sehr viele gibt, denen das so geht. Deshalb habe ich schon vor langem einen Artikel geschrieben. https://www.torspielertraining.de/2017/03/25/angst-vor-fehlern/

Diesen Artikel sollen alle lesen, die sich an mich wegen der Nervosität und Angst wenden. Mir wurde schon oft gesagt, dass der Artikel geholfen hätte. Allerdings ist er natürlich für Torfrauen (und Tormänner) geschrieben.

Seit vielen Jahren kein Fussball mehr gespielt.

Hallo,Ich bin 32 Jahre alt und habe mit 17 Jahren dass letzte mal Fussball gespielt.Jetzt bin ich wieder in ein AlteHerren-Training und habe festgestellt dass die kondition einigermasen da ist da ich ab und zu jogge, aber ich habe kein ballgefühl und vor allem angst zu spielen dass ich fehler mache und zum störfaktor der gruppe werde.. Wie soll ich mich verhalten und was soll ich tun? Danke

...zur Frage

In der Jugend schon Knie und Gelenkschmerzen?

Hallo ich bin 15 Jahre alt, 1,87 Groß und wiege 83-85 Kilo. und ich hatte mich mal verletzt am Knie. Ich weiß nicht woher das kommt. Ich gehe davon aus das ich mal verletzt habe. Jetzt geht es wieder aber ich weiß nicht es passiert beim laufen ist das eine Fehlstellung? Ich trainier so 11 km laufen. Fast jeden Tag morgens. Was hilft? Wie geht das weg? Mein Vater sagt es kommt vom Wachsstum da verschiebt sich sowas und du bist ja nicht Erwachsen. Du brauchst keine Angst zu haben wegen der Pupertät

...zur Frage

Nervosität vor Spiel beseitigen?

Also ich bin vor einem Handballspiel immer sehr aufgeregt. Ich weiß selbst nicht wieso, ich bin einer der besten torfrauen in meiner Altersklasse (Soll nicht eingebildet klingen, ist einfach so), trotzdem bin ich vor jeden Spiel so aufgeregt dass ich wenig Luft bekomme und mir sehr schwindelig wird, sodass es mir manchmal im Kopf pocht. Heute hab ich wieder ein Spiel und hab sehr Angst, da die 2. Torfrau nicht da ist, falls ich umkippen sollte. Ich mache mir also immer unnötig Stress worauf mir extremst schwindelig wird und ich kaum Luft krieg, was kann ich machen, das ist so schlimm für mich. Ich war auch mal beim Arzt aber das hat nix gebracht (er hat mich untersucht nach einer krankheit die ich haben könnte, vergebens)

...zur Frage

Welche Tischtennisplatte ist geeignet für zu Hause; habe eine ausreichend großen Hobbyraum im Keller?

Hallo, ich möchte meine Tischtennisfertigkeiten etwas weiter voranbringen und dabei auch regelmäßig zu Hause im Keller üben. Ich kann auch schon ganz gut spielen, war mal im Verein, habe aber dort vor Jahren aufgehört. Jetzt möchte ich aus Spaß am Spiel meine Fähigkeiten wieder aktivieren. Welche Tischtennisplatte ist hierfür empfehlenswert. Es sollte nicht die allerbilligste sein, stabil und auch schon ein fortgeschrittenes Spiel ermöglichen. Ich habe gehört, dass Sponeta Platten ziemlich gut sein sollen. Freue mich über jeden Tipp.

...zur Frage

Handstand üben- Problem!

Also, wir machen morgen in Sport Handstand und ich kann es nicht. ALso wir sollen uns danach abrollen. Meine Freundin hat mich mal dabei festgehalten und dann habe ich mich abgerollt, dass war kein Problem! Mein Problem ist es aber, meine Beine überhauot hochzubekommen. Ich habe ein Zimmer mit Pakettboden, auf dem ein Teppich liegt. Darauf mache ich dann den Handstand, aber ich trau mich nie die Beine richtig hochzunehmen.. ich heb imme rnur ein Bein ein wenig hoch.. wie kann ich die beiden Beine hochbekommen/ meine Angst loswerden? ):

...zur Frage

Zu nervös zum spielen, brauche dringend eine Antwort!?

Also ich bin vor einem Handballspiel immer sehr aufgeregt. Ich weiß selbst nicht wieso, ich bin einer der besten torfrauen in meiner Altersklasse (Soll nicht eingebildet klingen, ist einfach so), trotzdem bin ich vor jeden Spiel so aufgeregt dass ich wenig Luft bekomme und mir sehr schwindelig wird, sodass es mir manchmal im Kopf pocht. Heute hab ich wieder ein Spiel und hab sehr Angst, da die 2. Torfrau nicht da ist, falls ich umkippen sollte. Ich mache mir also immer unnötig Stress worauf mir extremst schwindelig wird und ich kaum Luft krieg, was kann ich machen, das ist so schlimm für mich. Ich war auch mal beim Arzt aber das hat nix gebracht (er hat mich untersucht nach einer krankheit die ich haben könnte, vergebens)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?